Automatikk – Reifer und besser

rap.de: Ihr habt ja in letzter Zeit Kurdo stark gefördert. Er ist Newcomer, jung hat auch gerade  seine wilde Zeit… Erinnert er euch ein wenig an euch selber?

Rokko: Mich persönlich nicht. Kurdo hat einen ganz eigenen Style, was auch gut ist. Er erzählt sehr viel von sich selbst. Seine Geschichte, wie er aus seiner Heimat nach Deutschland geflüchtet ist – er hat einen ganz anderen Backround als wir. Wir sind hier geboren und aufgewachsen.

Atillah: Aber der Hunger, den er zeigt und das Feuer in seinen Augen, das ist schon so wie bei uns damals. Wir wollten nur noch Sachen machen, Songs aufnehmen, rauskommen und das ist genau sein Film gerade. Da kann man schon ein paar Parallelen ziehen.

rap.de: Er sagte einmal, dass man von alten Hasen wie euch noch einiges lernen kann. Kommt er da von selbst auf euch zu oder nehmt ihr ihn an der Hand und sagt: "Pass auf: Wir haben den und den Fehler begangen, mach das nicht genauso!“?

Atillah: Beides. Er ist teilweise von selbst auf mich zugekommen und hat mir Punchlines und Texte gezeigt oder hat mir seine Pläne für die Zukunft erzählt und dann habe ich ihm gesagt: "Ich hab diese Erfahrungen gemacht und kann dir jene Empfehlungen geben.“ Aber habe ihm auch von uns aus Ratschläge gegeben. Es war ein Nehmen und Geben und wir haben uns die Bälle gegenseitig zugespielt. Er ist auf jeden Fall offen und hat seinen Horizont denke ich dadurch ein wenig erweitern können.

rap.de: Man kennt euch ja als die zwei Brüder. Gab es jemals den Gedanken eigene Wege zu gehen und Soloprojekte zu starten?

Rokko: Ja, wir haben in letzter Zeit schon einige Gespräche gehabt, was das angeht. In nächster Zeit ist nichts konkretes geplant aber wir haben auf jeden Fall darüber geredet und die Idee eine Doppel-CD zu machen, wie Outkast: Eine CD Rokko, eine CD Atillah, so etwas. Wenn, dann würde es in diese Richtung gehen. Trotzdem noch Automatikk, aber jeder präsentiert seinen eigenen Stil, seine eigene Sicht der Dinge – das wäre schon was.

Atillah: Für die Zukunft ist da schon etwas geplant, aber im Moment arbeiten wir hart an unserem Comeback und der Fokus liegt darauf, dass wir als Automatikk zurück sind. An alle unsere Fans: Wir sind wieder da! Rokko und Atillah, das Dreamteam! Kommt auf unsere Internetseite, auf Facebook und folgt uns auf Twitter!