Roger – Iro und iPhone?

rap.de: Siehst du dich eigentlich als Münchener Rap-Urgestein, das auch die Münchener Rapszene immer im Auge hat?

Roger: (lacht) Ich hab die ganze Rapszene im Auge. Ich hab sie nicht so oft im Ohr, aber im Auge. Auch durch das Internet. Ich schau überall mal drauf. Es ist jetzt nicht so, dass man in München jetzt viel mehr mitbekommt…

rap.de: Weil es nichts gibt?

Roger: In München passiert schon noch was. Wir machen zum Beispiel jetzt die „20 Jahre Blumentopf Tour“ und zu dieser nehmen wir auch Edgar Wasser mit, auch ein neuer Münchener. Und den hab ich zum Beispiel über die Bloggrebellen in Kreuzberg entdeckt und dann auf unserer Seite gepostet. Dadurch haben die Creme Fresh-Leute ihn connectet. Die kannten den auch nicht und das, obwohl der genauso gut gegenüber wohnen könnte. Es gibt bestimmt so viele Leute in München, die gut sind, aber ich kenne halt nur die Creme Fresh-Jungs, Main Concept, 4zu1 und die Doppel D-Jungs, die für mich jetzt auch schon Münchener sind, obwohl sie aus Passau kommen. Das sind so Gruppen, von denen ich sage, dass wir mit ihnen down sind. Wir kennen uns ja auch privat. Es gibt aber auch Leute, die einen geilen Sound haben, aber totale Arschlöcher sind und andersherum auch. Da traut man sich nur nicht, es zu sagen. Wenn die Leute cool sind, aber der Sound schrott. Leute, die dann sagen wir können ja mal ein Lied zusammen machen und du sagst, ja klar, aber das darfste dann halt keinem zeigen. (lacht) Dann lass lieber Playstation miteinander spielen. (lacht)

rap.de: Was ist denn mit den Jungs vom Neue Süden?

Roger: Wir sind mal relativ down gewesen mit diesem Ali A$ und der ganzen Neuen Süden-Clique, Pretty Mo und wie sie alle heißen. Paar davon kenn ich vom Baskettballspielen von früher. Vom sehen kennt man halt auch viele. Als Blumentopf ist es immer etwas schwer, weil wir halt die erfolgreichsten Musiker aus München sind… nach Münchener Freiheit. (lacht) Da war es am Anfang auch so, dass fast alle mit uns down waren und dann wist du als Band 50 Mal auf Blumentopf angesprochen oder damit verglichen. Creme Fresh musste warscheinlich das erste Jahr nur damit verbringen Fragen wie: „Ihr seid ja so ähnlich wie Blumentopf“ zu beantworten. Das ist so’ne typische Schublade für München. Irgendwann nervt das schon gewaltig. Da sagt man sich „Jetzt bring ich sie um, die Jungs von Blumentopf!“. Und dann merkt man irgendwann, dass die ja gar nicht sterben und dann wirst du noch wütender und dann hast du halt ’ne komische Position dazu. Ich bin solo halt immer noch ein Teil der Band und kenn zwar ein paar, die sagen „Dich mag ich, aber nicht den Sound, den du so machst“. Die verstehen dann nicht, dass das für mich nichts wirklich Positives ist. Das ist dann gleichzusetzen mit „Ich mag dich, aber deine Familie nicht“. Das ist dann einfach kein Lob. Deshalb ist der Kontakt zu manchen schwer. Aber ich hör alles an und ich find nicht jeden, der uns nicht gut findet, scheiße. So ist das nicht. Es gibt schon Leute, von denen ich sag, ich würde uns warscheinlich selber auch haten. Aber besser! Viel besser! Ich hätte uns zerstört, sag ich dir! (lacht)

rap.de: Tut sich bei Blumentopf eigentlich gerade was?

Roger: Jo, wir machen grad eine Platte, das ist sicher. Jetzt kommt quasi meine raus und gleich im Anschluss sind wir schon im Studio. Ich wollte nicht zusätzlich zur Blumentopf-Platte noch meine eigene Platte auf den Markt werfen. Ich wollte sie schon davor haben. Aber die Zeit drängt halt. Wir müssen und vor allem wollen – immer wieder nachlegen. Kannst ja nicht fünf Jahre lang nur eine Platte spielen.

rap.de: Aber ihr seid trotzdem noch live unterwegs, oder?

Roger: Nee, eigentlich jetzt nicht. Ich hab mir jetzt erst mal freigenommen. Jetzt kommt meine, die letzte von den Soloplatten und dann haben wir halt gesagt, dass wir ein paar Monate dazwischen freihalten. Auftritte kommen erst wieder, wenn wir neues Material haben.

rap.de: Willst du sonst noch irgendwas loswerden?

Roger: Am 18. Mai kam meine Platte raus, holt sie euch und danach ist Fußball-EM.

rap.de: Gibt es da wieder Aktivitäten?

Roger: Ja klar, ich darf verraten, dass Deutschland Europameister wird. Im Endspiel gegen Italien… 4:2.

rap.de: Klingt gut.

Roger: Wenn das jetzt passiert, dann seid ihr alle verpflichtet die Platte zu kaufen! Ohne Scheiß. Weil ich so weise bin. Fragt mich! 30 Euro die Minute für Lebensfragen und ich leg dann bald Karten im Astro-TV und les aus Rillen von alten HipHop Platten wie aus dem Kaffesatz. Immer die alte Schule.(lacht)