Interview mit Grosses K

rap.de: Wohnst du immer noch in Neuperlach?

Grosses K: Ich wohne immer noch in Neuperlach und solange ich in München lebe, werde ich auch hier bleiben.

rap.de: Viele wissen gar nicht, dass München auch so dunkle Ecken hat. Erzähl doch mal, wie du in Neuperlach aufgewachsen bist. Wie verlief deine Jugend dort?

Grosses K: In der Zeit, als ich hier aufgewachsen bin, in den Späten 80ern, Anfang 90er Jahren, war Neuperlach eine der größten Trabantenstädte in Europa, in der hauptsächlich ausländische Bürger angesiedelt wurden und da wo viele verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, war Ärger vorprogrammiert. Ich könnte euch ein ganzes Buch schreiben über dieses Thema, aber um mich kurz zu fassen, war meine Jugend nicht immer leicht. Schlägereien und Diebstähle waren damals an der Tagesordnung und ich habe auch einige Freunde verloren, die stark heroinabhängig waren. Aber zum Glück hat sich die Lage hier in den letzten Jahren sehr zum Positiven geändert, sodass ich sagen kann, dass ich immer noch sehr gerne hier wohne und wahrscheinlich auch hier begraben werde 😉

rap.de: „Kennst des“ soll nur der Vorbote deines großen Albums sein, das im Herbst kommt. Wird das dann noch persönlicher und tiefgehender? Falls ja – wird das nicht schwer, da „Kennst des“ ja auch schon recht deep und nachdenklich ausgefallen ist?

Grosses K: Da „Kennst des“ ursprünglich ein Mixtape werden sollte und ich mich dann doch entschieden habe, ein Album zu machen und ich teilweise schon ältere Liedern mit neuen Songs kombiniert habe, glaube ich, dass das neue Album qualitativ noch besser wird. Da der Erwartungsdruck und die Ansprüche an sich selbst bei jedem neuen Album natürlich immer sehr groß sind, ich aber schon genau weiß, was ich machen will und diesmal noch mehr Themensongs auf das neue Album kommen sollen, gehe ich ziemlich entspannt an die Sache ran. Ich denke, es wird für viele meiner Fans was dabei sein, womit sie sich direkt identifizieren können. Ich glaube, solange man sein Bestes gibt, kann man sehr viel schaffen und über seine Grenzen hinausgehen.

rap.de:  Was macht für dich München lebenswert? 

Grosses K: München ist einfach eine wunderschöne Stadt. Die Alpen sind nicht weit weg (ich bin ein leidenschaftlicher Snowboardfahrer) und gerade im Sommer, den wir alle etwas vermissen dieses Jahr, ist München auch ein Ort, der viel zu bieten hat. Allein schon mit dem Oktoberfest und 100 Biergärten ist München auch kulturell eine sehr ansprechende Stadt. Ich bin hier geboren und auch meine ganze Familie lebt hier und München wurde nicht um sonst zur attraktivsten Stadt 2012 gewählt!

rap.de: Ein paar abschließende Worte an die rap.de-User?

Grosses K: Man sollte sich im Leben für nichts und niemanden verstellen, ehre deine Familie und respektiere deine Freunde und Mitmenschen, denn wer positive Energie ausstrahlt, der kriegt auch positive Energie zurück. Bleib immer du selbst!