Blokkmonsta – Hinter der Maske

rap.de: Man lernt euch also mehr privat kennen?

Blokkmonsta: Man sieht mehr hinter die Kulissen, wie es so beim Videodreh abläuft. Oh, Rako hat eine Shisha mit einem pinken Schlauch bekommen. (lacht) Ich habe meine Lieblingsfarbe gelb bekommen, passt also auch super.

rap.de: Gelb ist deine Lieblingsfarbe?

Blokkmonsta: Auf jeden Fall, ich feier gelb.

Rako: Rosettenrosa ist seine Lieblingsfarbe.

Blokkmonsta: Sagt der, der einen rosa Schlauch da hat. Fangen wir also gar nicht erst an damit, Rako. Jedenfalls, bei der DVD geht es darum, hinter die Kulissen zu gucken, nicht, wie man irgendwelche Tiere quält oder so einen Blödsinn. Wir werden es der FSK zur Prüfung geben, damit wir auf jeden Fall auch das Siegel drauf haben.

rap.de: Ab 16?

Blokkmonsta: Ich hoffe es. Eigentlich ist da nix drauf, man sieht nur, wie wir nach dem Videodreh abspasten und rumlachen. Da können die nicht rummeckern. Wir zeigen auch nicht irgendwelche Waffen und tun so, als ob die echt wären. Wir zeigen sogar, dass es irgendwelche Atrappen sind. Nicht, dass wieder eine Hausdurchsuchung kommt. Immer extra hinschreiben: Die Waffen sind nicht echt. Die kann man auch unter 18 schon frei erwerben. Softair-Waffen.

rap.de: Bei der Hausdurchsuchung bei dir wurden also auch nur Atrappen gefunden?

Blokkmonsta: Bei welcher meinst du? Bei der ersten, der zweiten, der dritten, der vierten…? Die haben ja jedes Mal Waffen gefunden. Aber jedes Mal Waffen, die erlaubt sind. Jedes Mal so ein Aufsehen, oh, Waffen gefunden, aber jedes Mal waren das Waffen, die erlaubt sind.

Rako: Was war mit der Kalashnikow?

Blokkmonsta: Die war erlaubt, Dicker. Geh auf egun.de, geh auf Modelwaffe, kriegst du 'ne Metallwaffe, die aussieht wie echt, aber schussunfähig ist. Zugeschweißter Lauf.

rap.de: Kannste ja aufbohren.

Blokkmonsta: Ja, aber dazu bräuchtest du auch den Schlagbolzen. Um das alles richtig zu machen, bräuchtest du einen Waffenschmied – und dann kannst auch gleich zu ihm gehen und sagen, gib mir gleich 'ne richtige. Aber jedes Mal wird damit an die Presse gegangen, "Waffen gefunden" – sag doch gleich: Plastikwaffen gefunden. Interessiert die aber nicht. Und jedes Mal habe ich sie dann nicht mehr wiederbekommen, die werden einfach vernichtet.

rap.de: Ende letztes Jahr war der Prozess, den ihr letztendlich gewonnen habt. Das hat sich alles ziemlich lange hingezogen. Du wurdest bereits letzten April verhaftet.

Blokkmonsta: Ich wurde Ende April festgenommen. Am 27. bin ich frühmorgens in Berlin gelandet, ich war im Urlaub.

Rako: Zwei Tage warst du da, am dritten warst du weg.

rap.de: Bist du richtig klassisch frühmorgens abgeholt worden?

Blokkmonsta: Richtig klassisch, aber nachmittags. Filmreif. Auf einmal springt die Tür auf, die haben die Tür richtig zerstört. Wenn ich die jetzt zumachen will, muss ich sie von innen abschließen,  damit das Schloss reingeht und sie zu bleibt.

rap.de: Geklingelt haben die also nicht.

Blokkmonsta: Nee, gleich die Tür aufgebrochen. Dann sehe ich vier oder fünf SEKs, richtig mit Helmen auf, komplette Schutzmontur, der eine vorneweg mit dem Schutzschild, die anderen dahinter mit Maschinengewehren. Laserpointer auf mein Gesicht. Dann erstmal direkt einen Schlag ins Gesicht, zu Boden geworfen worden, Hände auf den Rücken gefesselt. Dann lag ich gefesselt auf dem Boden und konnte nichts machen, die haben erstmal eine Weile auf mich eingetreten. Um mich herum habe ich die ganze Zeit diesen Laserpointer kreisen sehen.