Nach Vorwürfen gegen Fridays For Future: Xatar kündigt eigenes Charity-Konzert an

Xatar reagiert auf die Absage von Fridays For Future an Chefket – und kündigt sein eigenes Charity-Konzert an.

Gestern war bekannt geworden, dass die Friday For Future-Veranstalter in Berlin Chefket zunächst eingeladen, dann aber wieder ausgeladen hatten. Als Grund haben sie nicht näher erläuterte „ethische Werte“ angeführt. Gegen diese habe Chefket durch sein Feature mit Xatar von 2015 verstoßen.

Bisher gibt es nach wie vor kein offizielles Statement der Klimaschutz-Bewegung. Chefket hatte in seinem Statement rassistische Denkstrukturen für die Absage verantwortlich gemacht.

Xatar verurteilt die Absage in seinem Statement – und geht nun in die Offensive: Er kündigt an, mit seinen Künstlern Mero, Eno, SSIO und Samy ein eigenes Charity-Konzert in Berlin zu veranstalten. Die Einnahmen sollen zu 100 Prozent gespendet werden. Geplant sei, das Geld an hilfsbedürftige Kinder in ganz Deutschland zu vergeben.