Sugar MMFK von Abschiebung bedroht

Sugar MMFK gibt über seine sozialen Kanäle bekannt, dass ihm bis zum 26. April die Abschiebung nach Angola droht. Das ist die Heimat seiner Eltern. Er selbst wurde in Deutschland geboren.

Allerdings war das 1993 – und damit vor der Änderung des deutschen Staatsbürgerrechts. Damals entscheid nach archaischem Blutrecht die Herkunft der Eltern darüber, wer Deutsche*r sein kann und wer nicht.

Seit  2000 gilt für in Deutschland geborene Kinder ausländischer Eltern das Geburtsortprinzip. Dazu muss mindestens ein Elternteil seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben und zum Zeitpunkt der Geburt ein unbefristetes Aufenthaltsrecht besitzen.

Seine „Allô Allô“-Tour soll trotz der bedrohlichen Lage noch wie geplant stattfinden. Festivalauftritte wie beim Splash! und Co. sind allerdings gefährdet. Der Bonner versucht derweil, seinen Aufenthalt in Deutschland durch rechtliche Mittel zu verlängern.

Edit: Wer ihn bei seinem Kampf gegen die unmenschliche und unsinnige Politik der Regierung unterstützen will, kann diese Petition unterschreiben und auf eins seiner Konzerte gehen.

Sugar MMFK geht nächstes Jahr auf Tour