Kein Bock mehr auf Trump: Kanye West distanziert sich

Kanye West hat seine Unterstützung für US-Präsident Donald Trump offenbar aufgegeben. Auf Twitter erklärt er, er distanziere sich ab sofort von Politik und fokussiere sich darauf, kreativ zu sein.

„Meine Augen sind jetzt weit offen und ich bemerke, dass ich benutzt wurde, um Botschaften zu verbreiten, an die ich nicht glaube.“

Welche genau, erklärte er zwar nicht. In weiteren Tweets jedoch deutete er an, welche Politiken von Trump ihm missfallen könnten.

So betonte er, er glaube an Liebe und Mitgefühl mit denen, die Asyl suchten und darum kämpften, ihre Kinder vor Krieg und Gewalt zu schützen.

Das lässt sich nur schwer in Einklang bringen mit Trumps offener Hetze gegen Migranten aus Süd- und Mittelamerika. Der Präsident bezeichnet diese als „Invasoren“ und schürt Ängste unter seinen Wählern – mit besonders viel Mitgefühl ist er hingegen nicht aufgefallen.