Happy Birthday: HipHop wird heute 45 Jahre alt

Heute vor genau 45 Jahren war es soweit: HipHop wurde geboren. Natürlich nicht in einem Krankenhaus, sondern auf einer Geburtstagsparty. Nicht seiner eigenen, sondern der seiner Tante.

Klar, man kann genauso gut argumentieren, dass sich kein exakter Zeitpunkt festmachen lässt, ab dem es HipHop gab. Kulturen entstehen nicht per Urknall, sondern formen sich über die Zeit durch Vermischung bereits vorhandener Stilmittel.

Aber sei’s drum. Am 11. August 1973 feierte die Schwester von Kool DJ Herc Geburtstag. Und ihr Bruder schmiss in einem Apartment in der West-Bronx eine Party für sie, die allgemein als die Geburtsstunde von HipHop angesehen wird.

Zwar war Kool Herc, der in Jamaica geboren worden und mit 10 Jahren nach New York gekommen war, auch davor schon aktiv gewesen. Er gilt als der Erfinder der Breakbeats. Das bedeutet nichts anderes, als dass er mit zwei Plattenspielern die sogenannten Breaks der Songs immer und immer wieder wiederholte – also die Stelle, an der der Beat besonders abging.

Auf besagter Party jedenfalls präsentierte er diesen Style das erste Mal einem relevant großen Publikum. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.