KC Rebell zur Lage in der Türkei: Meinungsstark statt berechnend

KC Rebell äußert sich zur Festnahme von Selahattin Demirtas, dem Co-Vorsitzenden der im türkischen Parlament vertretenen HDP, der mehrheitlich kurdisch geprägten Partei. Ganz direkt fordert er Solidarität mit der HDP und erntet neben viel Zuspruch auch viel Kritik von Erdogan-Anhängern.

Außerdem erklärte KC Rebell über Snapchat unter anderem folgendes: „Kurden wird immer vorgeworfen, dass sie mit der Brechstange agieren. Aber da hat man mal jemanden der diplomatisch redet im türkischen Parlament (…) Auf jeden Fall sollte man da Solidarität zeigen und erkennen, dass das der falsche Weg ist.“


Das ist ein mutiges Statement von KC. Obwohl ihm sicher klar war, dass er mit dieser eindeutigen Positionierung einige seiner Fans verärgern würde, zögert er nicht, seine Meinung zu sagen. In der ansonsten oft fast ausschließlich von marketingtaktischen Erwägungen geprägten Deutschrap-Szene – sehr erfrischend. Unter seinem Facebook-Post zeigen sich tatsächlich viele Erdogan-Anhänger erbost und sauer über die Solidaritätsbekundungen des Kurden. Lobenswert, dass KC Rebell für seine Position einsteht und zur Solidarität aufruft, auch wenn ihm das manch einer krumm nimmt.

Worum geht’s?

Der Hintergrund: Kurden sind eine Volksgruppe ohne eigenen Staat, die in Gebieten in Syrien, Iran, Irak und der Türkei leben. Sie wurden in der Türkei lange im Sinne der nationalistischen Idee Atatürks unterdrückt und nicht als Volksgruppe anerkannt. Im Juni 2015 wurde erstmals eine pro-kurdische Partei, namens HDP, mit 13,1% und bei den Neuwahlen im darauffolgenden November mit 10,8% in das türkische Parlament gewählt. Seitdem spitzten sich die Konflikte zwischen den Kurden im Osten der Türkei und der AKP-Regierung zu. Nachdem Erdogan sich zu Beginn seiner ersten Amtszeit als Ministerpräsident noch auf einen gemeinsamen Friedensprozess einließ, ändert er nun seinen Kurs. Aufgrund des Anschlags vom IS auf jugendliche, türkische Sozialisten in Suruc, entschied die türkische Regierung im Kampf gegen den Terror mitzumischen. Zuvor wurden immer wieder Vorwürfe laut, die der Türkei vorwarfen, zu lange die Füße still gehalten zu haben. Für die Regierung in Ankara bedeutete der Kampf gegen den Terror allerdings auch den Kampf gegen die PKK. Seitdem flammte die militärische Auseinandersetzung zwischen militanten Kurden und dem türkischen Militär wieder auf. Der Konflikt führten soweit, dass der türkische Staat fast die gesamte politische Elite der HDP festnahm.
KC Rebell betont immer wieder, dass er versöhnen, nicht spalten will. Dazu schlägt er friedliche Töne an: „Macht euch im Internet nicht fertig. Entscheidet euch nicht: der ist Türke, der ist Kurde… Sondern nach Recht und Unrecht!“

Zudem kündigt der Essener an, am Donnerstag einen Song über die politische Weltlage veröffentlichen zu wollen.