Sylabil Spill äußert sich zur N-Wort-Debatte und DCVDNS

Sylabil Spill hat sich in einem ausführlichen Statement auf Facebook zur aktuellen Debatte um die Verwendung des N-Worts durch Weiße geäußert. Diese war durch eine Textzeile von DCVDNS aufgekommen, in der dieser in Anspielung auf Taktlo$$ vom „letzten tighten N***“ rappt.

Weit davon entfernt, das Ganze zu vereinfachen oder simples Bashing zu betreiben, attestiert Sylabil dem guten DCV zunächst einmal, kein Rassist zu sein. „Ich als Extremkünstler unterstelle dem jungen mann NICHT rassistisch gepolt zu sein. Die Intention ist für mich eine andere.“

Spill betont auch, wie wichtig ihm als extremem Künstler Kunstfreiheit an sich sei. Dennoch habe DCVDNS die Konsequenzen seiner Äußerung nicht bedacht. Denn: „Jemand der unmittelbar im Zusammenhang mit dem Wort persönliche Grausamkeiten verbindet wird die eindeutigen $$ als Hinweis der Referenz Taks weder verstehen noch wird es ihn interessieren.“

Angesichts der Deplaziertheit stelle sich außerdem die Frage, ob es überhaupt notwendig sei, einen Künstler an dieser Stelle zu zitieren. „Deplaziert weil ich genau weiß dass es schnell eine falsche Botschaft von mir an andere senden kann.“

Seine ausgesprochen differenzierten Beitrag beendet Sylabil Spill mit zwei interessanten Fragen: „Fördert sowas das Miteinander in einer Gesellschaft in der nicht alle Rapperfans sind bzw grenzwertige MCs wie dich und mich verstehen??? Ist das Unterhaltung??“

Darüber wird sicherlich weiterdiskutiert werden. Es wäre übrigens auch schön, wenn sich der Auslöser der ganzen Diskussion dieser auch mal selbst stellen würde – bisher belässt es DCVDNS dabei, jedem, der ihn kritisiert, mit einem trotzigen „Dann hast du keine Ahnung von Rap und kennst Taktlo$$ nicht“ abzuwürgen. Wie der Beitrag von Spill zeigt, wird das längst nicht der Dimension der Debatte gerecht.

Weiter unten findest du auch noch mal meinen Kommentar zu der Sache, der sich weniger an DCVDNS, sondern vielmehr an die vielen Kommentatoren richtet, die nach wie vor das vermeintliche Recht des weißen Mannes verteidigen, rassistische Begriffe zu verwenden.

Warum es nicht klar geht, als Weißer das N-Wort zu droppen [Kommentar]

Es reicht einfach.

Posted in Meinung | 112 Comments