Samstagabend, Kleiner Salon, Berlin: Raphael Grischa präsentiert seine Kunstwerke. Was das nun mit Rap zu tun hat? Nun ja, es gab ein kleines Extra: Morten performte, mit Unterstützung von Mauli, ein Showcase mit Songs aus seinem im letzten Jahr erschienenen Freetape d.m.t., eine Besonderheit, da man nicht oft in den Genuss kommen kann, diese Tracks live zu hören. Solche feldübergreifenden Kollaborationsprojekte von Künstlern kann es gerne öfter geben, denn beides harmonierte sehr gut zusammen. Die Connection dieser beiden an dem Abend zusammenarbeitenden Künstler dürfte denjenigen bekannt sein, die das Video zu „Jalousie“ von Morten gesehen haben, Raphael Grischa hat diesen Track nämlich visualisiert. Zur Premiere dieses Videos haben sie sich auch etwas Besonderes überlegt: es wurde im Artworx in Moabit auf Leinwand gezeigt und zusätzlich gab es auch hier einen Live-Auftritt von Morten.
Auch wenn bereits letztens die fehlende Großzügigkeit der Rapper in Deutschland diskutiert wurde, gibt es dennoch Künstler, die den Fans durch oft kostenlose und auch oft spontane Auftritte etwas zurückgeben. So auch das immerready-Kollektiv, welches sich seit letzten Jahres als ein Zusammenschluss der Rapper Marvin Game, Morten, Mauli, Holy Modee, Al Kareem, Lü Rique, Mister Mex, Chima Ede und Robo immer weiter den Weg nach oben erarbeitet. Aber nicht nur die Künstler, die vor der Kamera stehen, tragen aktiv zu der Umsetzung von immerready bei. Dung und Rob Vegas sorgen dafür, dass durch Fotos und Videos auch ihre Internetpräsenz on point ist und auch diejenigen etwas davon haben, die nicht direkt vor Ort sein konnten. Aber ihr kreatives Umfeld ist noch größer. Das beispielsweise hier verwendete Foto, welches die Atmosphäre von Samstagabend gut widerspiegeln kann, hat Radoslaw K. Jurka geschossen.
Wenn auch die live-Performance von d.m.t. eine Besonderheit war, gibt es genug Gelegenheiten, all diese Künstler von Nahem zu sehen. Auf Releasepartys zeigen sie, dass ihre Songs nicht nur auf der Platte funktionieren. Auch ein einziger splash!-Auftritt in den, für Festivalverhältnisse, „frühen Morgenstunden“ auf der Hauptbühne war den Jungs nicht genug, es wurde einfach noch ein Europaletten-Shutdown am Raclette-Stand nachts drangehangen. Und es wird noch lange nicht ruhig bei immerready. Maulis angekündigtes Live-Album seiner „Ewig“-Tour steht noch an. Wenn man aufmerksam war, hat man bereits von „global players“ gehört, nach „unnerwegs“ ein weiteres Kollabo-Projekt von Morten und Holy Modee. Und auch mit Al Kareem und Mister Mex hat Morten eine Fortsetzung der Kein $pa$$ Family geplant, wie Al Kareem selbst in der aktuellen Hotbox-Folge bei 16bars verraten hat.
Mister Mex verantwortet den nächsten Anlass solch eines Live-Auftritts: er releast am 15.08. die „Original“-EP und einen Tag später gibt’s natürlich stilecht die dazugehörige Release-Party. Dort hat er dann auch Gelegenheit zu zeigen, dass nicht nur „Fette Ketten“, sein (nicht mehr ganz) Underground-Hit, live eskaliert. Nach Auftritten mit Soundboks-Support, zum einen vor ihrem Berlin-Gig der „Ewig“-Tour als kostenloses Zusatzkonzert und am 1.Mai in Friedrichshain, gab es derartiges zuletzt zu Marvin Games aktuellem Release „Hennessy und Autotune“.