Frittenbude – Porzellan

Die Münchner Band Frittenbude ist nicht unbedingt das, was man erwartet, wenn man eine Rap-Seite besucht, aber hey, das hier ist Internet und warum sollten wir nicht mal für eine Woche ein bisschen Space abgeben und Euch etwas präsentieren, was Ihr vielleicht noch nicht kennt.
Schließlich ist alles da draußen, man muss es nur sehen, wie Ruede Sucre aka Streuner in unserem Kurzinterview erklärt.

Außerdem ist das alles hier für einen guten Zweck, denn Frittenbude unterstützen mit dem Exclusive Song „Porzellan“ den Verein Viva Con Agua, der aus dem Herzen von Sankt Pauli diverse Brunnenprojekte in der ganzen Welt mitfinanziert und unterstützt.
Mehr Infos zu Viva Con Agua, findet Ihr auf der Homepage VivaConAgua.de und Frittenbude Infos gibt es auf der myspace Seite myspace/frittenbude.
Gute Unterhaltung mit Musik und Interview!
– Wenn man eure Musik hört, denkt man sich: ok. Ist so. Und jetzt? Was tun? – Glaubt Ihr, dass man noch was verändern kann? Dass man die Gesellschaft verändern kann?
Man kann nicht die Gesellschaft an sich ändern, man kann versuchen, den einzelnen anzuspornen, dies bei sich selbst ins Auge zu fassen, nur wenn der Einzelne sich selbst ändert, ändert sich im Laufe der Zeit auch die Gesellschaft
– Manchmal kommt das so ein bisschen rüber, als würdet Ihr Musik für die Generation „alles schon gesehen“ machen? Ist das so? Habt Ihr wirklich schon alles gesehen? Gibt es wirklich nichts mehr zu entdecken?
Nein, eigentlich nicht. Unsere Musik wird erstaunlicherweise von sehr vielen unterschiedlichen Menschen gehört, sofern man diese irgendwie unterscheiden möchte. Wir selbst haben natürlich schon wirklich alles gesehn – nein Spass beiseite, es ist alles da draußen, man muss es nicht mal finden, man muss es nur sehen.
– Im Song Porzellan vergleicht Ihr den Wert von Wasser mit Gold. Gold steigt gerade im Wert, aber warum gerade das Thema Wasser und was hat Porzellan mit Wasser zu tun?
Porzellan ist eine Utopie, eine Welt, in der alles glatt geleckt ist, in der Wasser durch seine Seltenheit an Wert gewonnen hat und weiter gewinnt. Quasi, Wasser 250 ml-weise in der Apotheke. Ein bisschen so wie in Filmen wie Mad Max oder der grandiosen Waterworld.
– Eure Texte sind sehr sperrig. Gibt es eine Gebrauchsanleitung für eure Lyrik?
Einfach die Ohren auf, das Gehirn an oder aus, es muss nicht immer ein schön und bekömmlich serviertes 5 Gänge Menü sein, manchmal schmeckt der Kaugummi, der da unter deinem Sitz klebt auch noch ganz gut…
– Auch wenn man es Eurem Sound nicht immer anhört. Ihr seid auch stark vom Rap beeinflusst. Eure 5 All Time Favourite MCs und warum?
MF Doom:  Weil keiner ihm das Wasser reicht, never.
Why?: Jaja, das ist doch kein HipHop mehr usw., aber genau das macht HipHop aus, dass gerade why? hiphop ist…
Aesop Rock:  Er schreibt wie ein Autor, liest aber selber kaum Bücher und trifft mit jeder Zeile genau…
Dose One: Versuch den mal zu verstehen!
Sensational: Style! – Mehr HipHop als Sensational kannst du gar nicht sein.

Frittenbude – „Und Täglich Grüßt Das Murmeltier“ Official Music Video from Vincent Urban on Vimeo.