Southside Q x Æ – 7 Jahre (prod. Lord Jko, Leon Tiepold & PTL)

Sowohl Southside Q als auch Æ alias O.G. ÆMPEACE releasen erst seit diesem Jahr Musik und sind dementsprechend mit wenigen Singles brandneu im Game. Für ihre gemeinsame Single „7 Jahre” samplen die beiden die Lead-Melodie von Lukas Grahams Welthit „7 Years”. Anders als in dem Original geht es hier nicht um Geschichten aus der Kindheit, sondern um die siebenjährige Haftstrafe die ihnen drohe. Trotzdem zeigen sich Southside Q und Æ auch selbstkritisch und reflektieren die Fehler ihrer Jugend, anstatt die Kriminalität schön zu reden.

„Zu viele Krisen am Block
Kugeln sie fliegen am Block
Die Leute verschieden am Block
Bruder wir lieben den Block”

Æ droppte im Januar seine erste Single „Zu lange weg”. „7 Jahre” ist der dritte Song des Stuttgarters, dazwischen releaste er noch „Welcome to the Block”. Auch Southside Q hat nun drei Veröffentlichungen vorzuweisen. An Silvester releaste er „Doch heute nicht”, danach „Diamant”.