Juse Ju – How Dare You (prod. Provo)

Greta Thunberg prägte mit ihrer Rede die Phrase „How dare you”. Auch Juse Ju scheint dieses Gefühl geteilt zu haben und setzte ihren Satz der Empörung in seiner neuen Single „How Dare You” um. Der Track bewegt sich im Angesicht des Social Dilemmas. Er stellt gezielt die Frage, nach den sich verändernden Wertungen und den steigenden Erwartungshaltungen, die es immer zu erfüllen gilt, vor allem in unserer Social-Media-Welt. Er spielt darauf an, dass der ständige Informationsfluss, ungefragte Reaktionen und Meinungen nicht nur positive Auswirkungen haben. Der fast schon bedrohliche Beat trägt die Lines entsprechend.

„Gib mir Hass, gib mir Feinde, gib mir Identität
Und danach gib mir Ibuprofen
Und ich spül alles runter mit Grey Goose
Nix ist so spannend wie Fake News”

Letztes Jahr erschien Juse Jus Album „Millennium”, von dem er im letzten Jahr die Single „Model in Tokio” auskoppelte. Im Zuge seiner Ein-Track-pro-Monat-Reihe veröffentlichte er die Tracks „Die Fickgebung”, „Eine kleine Frage”, „Mittelschicht Männers”, „Speedrun” und „Gleisbett”. Im Interview haben wir mit ihm über Animes, Fußball und die Entwicklungen der Hip-Hop-Szene gesprochen.