Donato – Der Ruhrpott ist unendlich (prod. Pure Doze)

Einige Künstler, die Deutschrap vor allem in seinen Anfängen prägten, kommen aus dem Ruhrpott. Genau diese Erfahrungen beschreibt Donato zusammen mit zahlreichen seiner Kollegen auf dem neuen Track „Der Ruhrpott ist unendlich”. Bereits der Titel der siebenminütige Videosingle macht klar, welchen Einfluss die Region hatte. So erzählen 2Seiten, ABS, Aphroe, Inferno.79, Lakmann, Terence Chill, Too Strong & DJ DSD auf einem treibenden Beat von Pure Doze jeweils von ihren Heimatstadt wie Dortmund, Witten oder Oberhausen.

„Donato war als Breaker und Maler nur ein harter Toy
Er starte auf sein S-Bahn-Panorama, hat den Tag verträumt
Wir tranken heimlich Wein im Tetrapack,
jeden Tag Kilometer gefressen beim Fußball”

Donatos letztes Album „Enzo” erschien 2014, aber er veröffentlichte über die Jahre immer wieder einzelne Songs, wie „Irgendwas bleibt” und „Luna”. Mit dem erst vor Kurzem erscheinen Track Anarco kündigte er auch das gleichnamige Album für den 30. April. Der neue Song bietet neben dem Lokalpatriotismus einen weiteren Vorgeschmack auf die Platte.