Samy Deluxe – 2020 Vision (prod. Jakebeatz)

Der Altmeister betritt die Bühne. Mit einem heroischen Beat und einem äußerst stilvoll bunten Video zeigt sich Samy Deluxe mit dem Song „2020 Vision”. Worum es geht, ist relativ klar. Er rechnet mit dem vergangenen Jahr ab und all den Strapazen, die es mit sich brachte. Eine „20/20 Vision” bezeichnet in den USA einen perfekt bestandenen Sehtest. Für Samy ist das eine treffende Metapher auf die Sicht der Dinge des letzten Jahres. Zuletzt machte Samy mit seinem Podcast Hochkultur Wirbel, bei dem er sich regelmäßig prominenten Besuch einlädt. Nun zeigt er, dass er auch das Rappen nicht verlernt hat.

Also was wollt ihr mir erzähl’n?
Was muss noch tiefer geh’n?
Ganz objektiv geseh’n
Ich zog das goldene Ticket
Ich folge dem Licht
Und fand unfassbar viel Ideen”

Samy Deluxe machte zuletzt mit der Single „Privilegiert” auf sich aufmerksam. Außerdem veröffentlichte er anlässlich der Black-Lives-Matter-Debatte den Song „I can’t breathe” . Sein letztes Album erschien 2019 und trägt den gleichen Titel wie sein aktueller Podcast, „Hochkultur”.