Samy Deluxe – Privilegiert (prod. Samy Deluxe)

Samy Deluxe veröffentlicht mit „Privilegiert“ ein neues Video aus seinem letzten Album „Hochkultur“. Er beschäftigt sich dabei mit den verschiedenen Privilegien, die Großteile der Bevölkerung besitzen und versucht die Aufmerksamkeit auf Missstände zu lenken.

„Ah, ’ner Minderheit anzugehören schärft dein drittes Auge
Fühl mich hier fremd like a motherfucker, doch bin zu Hause
Kaum sagt einer „black lives matter“, sagt einer „white lives matter“
Als hätte es jemand bezweifelt, spricht da der Zeitgeist etwa?“

Vor einigen Wochen gab Samy mit dem Song „I can’t breathe“ ein musikalisches Statement zur derzeitigen Situation rund um #BlackLivesMatter und George Floyd ab. Natürlich widmete er den Song nicht nur der aktuellen Lage, sondern auch dem allgemein omnipräsenten Rassismusproblem.

„Hochkultur“ erschien überraschend und ohne große Ankündigung im Dezember des vergangenen Jahres. Gleichzeitig trat Samy in der Barclay-Arena in Hamburg auf und verschenkte eine abgespeckte Version des neuen Albums als Vinyl an die über 10.000 Besucher des Konzerts. Zuvor erschienen bereits die Videos zum Intro und zu „Requiem“.