808: Doku inkl. Soundtrack über die legendäre Drum Machine

Die gute alte Roland TR-808 Drum Machine bekommt ihre eigene Dokumentation. „808“ feierte bereits 2015 Premiere und erscheint offiziell am 9. Dezember. Produziert wurde die gesamte Dokumentation von You Know Films und Atlantic Films.

Doch was wäre eine Dokumentation über die einzigartige Drum-Maschine ohne den perfekten Soundtrack. „808: The Music“ wird am 25. November veröffentlicht. Zu hören sind darauf die legendärsten mit Drums des Roland-Geräts produzierten Songs von Künstlern wie Afrika Bambaataa, Public Enemy, Felix da Housecat und Lil Wayne.

Die Dokumentation „808“ wird innerhalb von drei Jahren gedreht in denen weitere Musikgrößen wie Pharrell Williams, David Guetta, Fatboy Slim und Phil Collins zu Wort kommen. Zane Love, die Beat 1-Radio-Legende, gibt der Dokumentation seine Stimme und erzählt die Geschichte von der Entstehung in Japan bis zur Einstellung der Produktion.

Damit du weißt was dich erwartet, kannst du hier schon den Trailer zur Doku sehen. Ab dem 9. Dezember ist die Dokumentation auf Apple Music und iTunes verfügbar.

Tracklist:

01 Afrika Bambataa & The Soulsonic Force – Planet Rock
02 Beastie Boys – Paul Revere
03 Public Enemy – Yo! Bum Rush the Show
04 Man Parrish – Hip Hop Be Bop (Don’t Stop)
05 Plante Patrol – Play At Your Own Risk
06 Shannon – Let The Music Play
07 Strafe – Set it Off
08 T La Rock / Jazzy J – It’s Yours
09 808 State – Flow Coma
10 Felix da Housecat – Kickdrum
11 Lil Jon & The East Side Boyz feat. Lil Scrappy – What You Gon‘ Do
12 Flux Pavilion – Vibrate
13 Jamie xx – Gosh
14 Lil Wayne & Charlie Puth – Nothing But Trouble