Mit Record Bird ist dieses Jahr eine App an den Start gegangen, mit der du sicher sein kannst, dass dir kein Release mehr durch die Lappen geht. Ob es nun digital, auf CD oder Vinyl erscheint. Record Bird ist der ganz persönliche Musikkalender, aber nicht nur das: Man kann den Lieblingsartists followen und kürzlich angekündigte Releases checken, exklusiven Hörproben von noch nicht veröffentlichten Alben lauschen oder sich einfach durch ausgewählte „Collector’s Picks“ scrollen, um sich mit ein paar kuratierten Musikhäppchen füttern zu lassen.
Hier kommen wir ins Spiel: Auch von uns gibt es eine Liste unserer „Best Reviewed“, also der Releases, die in unseren redaktionellen Besprechungen am besten abgeschnitten haben. Die wird regelmäßig aktualisiert und du kriegst eine Benachrichtigung, sobald wir eine neue Liste veröffentlichen – so bleibt dir die demütigende Erfahrung erspart, dumm danebenzustehen, während alle sich über das dope neue Mixtape unterhalten, das leider an dir vorbei gegangen ist. Du braucht garnicht so zu tun, als wäre das bei dir kein tiefsitzendes Kindheitstrauma!
Angemeldet wird sich per Spotify, Facebook oder einfach per E-mail – dann kann es losgehen. Deine Lieblingskünstler werden importiert, neuerdings auch von Apple Music, sodass Release-Benachrichtigungen exakt auf deinen Geschmack abgestimmt sind. Und wer Apple Music nutzt, kann auch direkt mit einem Klick die bei Record Bird gefundenen Releases streamen.
Die Record Bird App fürs iPhone kann hier heruntergeladen werden, Besitzer eines Android- oder Nicht-Besitzer eines Smartphones können den Dienst auch direkt auf der Website nutzen. Zu unserer Liste geht’s hier.