Viva Con Agua goes Kenia: Mit Maeckes und Marteria


Foto: Paul Ripke

Viva Con Agua dürften mittlerweile ja für ihre interkulturellen Projekte, zum Erhalt und dem Ausbau der Trinkwasserversorgung in der Dritten Welt, bekannt sein. Vom 29. September bis zum 9. Oktober reist die gemeinnützige Trinkwasser-Organisation nach Kenia. Mit dabei: Maeckes von den Orsons und Marteria, welche bereits im Rahmen des Blue Uganda Projektes der Verein vom Hamburger Kiez unterstützten, zudem einen Track dazu beisteuerten.

Innerhalb der 13-tägigen Reise finden selbstverständlich einige Programmpunkte statt, welche ein breites kulturelles Angebot darbieten. Über Fotoworkshops mit Kindern, ein Fußball-Spiel sowie ein Konzert im Goethe-Institut mit bekannten afrikanischen Musikern wird in Kiberia, dem größten Slum Afrikas, und in Nairobi versucht, Spenden zu generieren welche in Kooperation mit der Welthungerhilfe die Trinkwasserversorgung vor Ort sichern sollen.

Zudem wird es Rap-Workshops geben. Hier wird der bekannteste Rapper Kenias, Octopizzo, versuchen den Kindern dort die Zeit mit Flows und Rhymes zu versüßen.

Musik und Kunst, sowie Fussball verbinden die Menschen, was auch der Grund dafür ist das diese Eckpfeiler das Fundament der Projektreise nach Kenia bilden. Die Fans von Marteria und Maeckes dürfen sich ebenso freuen. Am Ende der Reise wird ein Video in Kenia gedreht das der geneigte Zuschauer dann am Ende des Jahres bestaunen werden darf.

Wer sich über aktuelle Projekte, die generelle Konzeption des Vereins und evtl. Support-Möglichkeiten erkundigen möchte, kann sich hier eine Übersicht verschaffen.