badmómzjay als erste Rapperin auf dem Cover der Vogue

Der 19-Jährigen badmómzjay ist bereits jetzt ein besonderer Schritt in ihrer Karriere gelungen – sie ist die erste Rapperin, die jemals auf der Titelseite der Vogue zu sehen ist. Als Model für die April Ausgabe des Modemagazins reiht sich badmómzjay in eine Liste vieler nationaler und internationaler Stars ein. Beim Cover Shooting selbst soll die Berlinerin emotional überwältigt gewesen sein: „Ich hätte nie gedacht, dass ich es mal in die Vogue schaffe. Weil ich zu anders bin.

Die April Ausgabe erscheint mit dem besonderen Thema „Haltung”. Neben dem Cover gibt es dazu ein längeres Interview mit babmómzjay, in dem sie ihre Mobbingerfahrungen transparent macht und erzählt, warum ihr das große Thema Ungerechtigkeit so sehr am Herzen liegt. 

Außerdem erzählt sie von ihrer Kindheit und ihrem Aufstieg in der Rapszene. Dort machte sie wieder neue Erfahrungen mit Mobbing, häufig in Form von Hassnachrichten im Internet, die sie aber kalt ließen. Sie sagt dazu: „Ich lese jeden Tag schlimme Sachen und Anfeindungen – das hat für mich überhaupt kein Gewicht mehr. Hinter ihren Handys können die Leute alles schreiben. Es kostet sie gar nichts. Das ist gesichtslos. Haltung bedeutet, für etwas zu stehen – und zwar nicht nur, wenn es sich gerade gut anfühlt.

Das ganze Interview mit badmómzjay gibt es seit gestern in der Online- und Printversion des Magazins.