Das MusicMatch treibt mit seinem Line-Up an unterschiedlichen Künstler*innen diverser Genres jährlich viele Feierwütige in die Dresdner Neustadt. Wie die meisten Veranstaltungen konnte auch das MusicMatch im letzten Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden. 2021 wird es aber, wenn auch nicht Vorort in Dresden, vom 30. April bis zum 2. Mai als Online-Edition zurückkehren. Unter dem Motto „Music for a New Society” lädt das Hybrid aus Konferenz und Festival regionale, bundesweite und mitunter internationale Akteur*innen zu einer Reihe von Diskussionen, Podcasts, Workshops und Interviews ein.
Heute um 20 Uhr startet das MusicMatch mit Pöbel MC in das virtuelle Programm live aus der Scheune Dresden. Den Rostocker haben wir vor Kurzem zum Interview getroffen. Am nächsten Tag tritt Haiyti in der selben Location auf. Außerdem werden am Tag der Arbeit auch Yung FSK18 und Alphonzo Performances zum Besten geben. Das Festivalticket kostet 6,20 Euro und ist über den Onlineshop des MusicMatch erhältlich.
Felix Buchta, Pressesprecher des MusicMatch Festivals, erklärt das diesjährige Motto „Music for a New Society”:
„Ob Musik nun politisch ist oder nicht, ob sie es sein sollte und ihrerseits Dinge voranbringt oder stattdessen lediglich der Soundtrack einer sich wandelnden Gesellschaft sein kann – all das ist immer wieder Gegenstand von Debatten. Insofern ist der Claim zunächst einmal Ausdruck unseres Anspruchs, an die potentielle Bedeutung von Musikkultur in bewegten Zeiten zu erinnern, an die Relevanz ihrer Protagonist*innen für eine progressive Gesellschaft und an die Erfordernisse, die das für Heute und ein besseres Morgen mit sich bringt. Es lassen sich unfassbar viele Themen unter diesem Blickwinkel betrachten und diskutieren.”
In weiteren Programmpunkten setzt sich das Festival außerdem mit diversen Themen wie der aktuellen Clubkrise und dem Clubsterben auseinander. Den vollständigen Timetable seht ihr hier: