„Du weißt, dass es Haft ist”: Dokumentation über Haftbefehl

Credit: Amazon Music

Haftbefehl liefert den Stoff aus dem Doku-Träume gemacht sind. Gerade zu Albumpromophasen reiht sich ein Beitrag an den nächsten, alle wollen ein Stück vom Offenbacher. Nun veröffentlicht Amazon Music die Doku „Du weißt, dass es Haft ist”. Im 25 minütigen Film kommen Weggefährten, Kollegen und Freunde zu Wort und äußern sich zum Mythos Hafti.

Die Doku begleitet Haftbefehl während der Entstehung seines Albums. Immer wieder äußern sich andere bekannte Künstler zu seinem Schaffen, seiner Kreatvität und der Aura, die ihn umgibt. Unter anderem kommen Xatar, Farid Bang, Casper und Bazzazian zu Wort. Alle eint eine Feststellung – Haftbefehl ist der letzte große Rockstar und die Stimme von mehr als einer Generation.

Auch Feuilleton-Journalisten und Label-Manager werden im Film gezeigt. Sie besprechen den Einfluss, den Hafti auf Kultur, Sprache und Wahrnehmung hatte und hat. Natürlich äußern sich alle Beteiligten auch zu der omnipräsenten Legende, die ihn schon lange verfolgt – das ständige Zuspätkommen.

Die Doku ist in der Amazon Music App verfügbar. Am 30. April erscheint „Das Schwarze Album” von Haftbefehl. Vorab hat er schon einige Singles veröffentlicht, namentlich „Leuchtreklame”, „Du Weisst Dass Es Haft Ist”, „Wieder Am Block”, „Leben Leben” und „Offen / Geschlossen”.