#unfollowme: Sido, Savas, Nura u.v.m. wollen keine Nazi-Fans

„Ich bin mir sicher, dass ich auch Rechte unter meinen Followern habe“, sagt Sido. Cool findet der Berliner das nicht – weswegen er mit Kool Savas, Nura, Visa Vie, Salwa Benz und vielen mehr ein Zeichen setzt.

#unfollowme heißt die Kampagne, mit der Follower, die rechtes Gedankengut teilen, zum entfolgen aufgefordert werden. Unter unfollowme.org kann jeder mitmachen.

Nicht jeder Follower ist erwünscht

Entgegen der Logik, jeder Follower sei ein guter Follower erlaubt man sich so eine klare Haltung:

„In Zeiten, in denen die Followerzahl für Influencer und Celebrities DIE Währung für Erfolg ist, setzt #unfollowme ein klares Zeichen. Denn Follower zu verlieren heißt auch, Erfolg einzubüßen. Und genau das macht die Botschaft umso stärker, die unsere Unterstützer mit ihrer Teilnahme senden.“

Unter Sidos Facebook-Post wird schnell deutlich, dass sein Anfangsverdacht durchaus berechtigt war: Zahllose Kommentatoren fühlen sich berufen, die Aktion mit rechtem Gedankengut zu kommentieren.