Rassismus gegen Weiße? Frankreich will Nick Conrad mundtot machen

Der französische Rapper Nick Conrad stellt mit seinem Song „Pendez Les Blancs“ Frankreich auf den Kopf – und verdient sich damit eigentlich einen Ehrenmann-Orden. Stattdessen ermittelt nun die Pariser Justiz.

„Hängt die Weißen“

Stein des Anstoßes soll Nick Conrads Zeile „Hängt die Weißen“ in seinem mittlerweile von YouTube offline genommenenen, gleichnamigen Song „Pendez Les Blancs“ sein.

Der junge Künstler wird nun deswegen von der Justiz beobachtet und kann vermutlich eine saftige Klage seitens der Pariser Staatsanwaltschaft wegen dem öffentlichen Aufrufen zur Gewalt erwarten. Und natürlich ließ es sich auch die Vorsitzende des rechtsradikalen Front National nicht nehmen, Kapital aus der vermeintlichen Staatsaffäre zu ziehen.

Tweef mit dem Innenminister

Selbst der Innenminister persönlich, Gérard Collomb, schaltete sich per Tweet ein:

Das bedeutet soviel wie:

Ich verurteile diese erbärmlichen Bemerkungen und schmählichen Angriffe (…) Es wird eine Sache der Justiz sein, auf diesen hasserfüllten Appell angemessen zu reagieren“.

Ich wünschte, unser Innenminister würde auch ab und zu Twitter-Beef mit irgendwelchen Rappern starten.

Die französischen Medien sind sich ebenfalls nicht zu schade, die Textzeile nach allen Kräften zu skandalisieren.
Wer Französisch beherrscht, Zeit und Lust hat, kann sich ja unter anderem den Beitrag von BFM TV ,einem privaten Nachrichtendienst, dazu geben oder das Interview mit Nick Conrad von RTL Frankreich lesen. Für alle, die es nicht können hier das wesentliche: Der Vorwurf lautet tatsächlich, die Zeile sei rassistisch.

Und was sagt der Künstler selbst?

Nick Conrad regt sich in seinem Interview mit RTL Frankreich darüber auf, dass sein Song nur oberflächlich betrachtet werde. Anstatt sich über die eigentliche Intention, und zwar Rassismus für eine weiße Mehrheitsgesellschaft greifbar zu machen, Gedanken zu machen, wolle man ihn mundtot machen und zensieren.

Tatsächlich finden sich in der Geschichte wenig Beispiele dafür, wie Weiße von Nichtweißen aufgehängt wurden. Für das Gegenteil jedoch dafür umso mehr. Ganz offensichtlich also handelt es sich bei Nick Conrads Zeile um eine bewusste Überspitzung, um Weißen nahezubringen, was Rassismus und Aufrufe zum Lynchmord eigentlich bei denen auslösen, die damit konfrontiert werden.

Lesetipp

Warum ausgerechnet Rassismus-Vorwürfe gegen Nick Conrad absoluter Unfug sind, ist in diesem Artikel sehr gut zusammengefasst: Es gibt keinen umgekehrten Rassismus