Open Air-Auftritt: 187 Strassenbande mal wieder unerwünscht

Die 187 Strassenbande tritt an diesem Wochenende beim Rottenburger Sommer Open Air auf. Das gefällt dem Gemeinderat und der Kirche in Rottenburg allerdings gar nicht.

Die Texte der 187er seien „beleidigend, voll wüster Pöbeleien, menschenverachtend und frauenfeindlich“, so der Linken-Fraktionssprecher Emmanuel Peter.

Zusätzlich stellten die CDU und SPD in einer Pressemittelung klar: „Wir distanzieren uns in aller Form von der Verpflichtung dieser Band.“ Das berichtet der Schwarzwälder Bote. Für eine Absage sei es jedoch bereits zu spät. Die Verträge seien abgeschlossen, erklärte ein Sprecher für Linke und Grüne.

Auch die Kirche ist der Meinung, die Musik der Hamburger würde Gewalt verherrlichen und die Gesellschaft spalten. „Die Texte sind von Menschenverachtung geprägt und verherrlichen Gewalt“, heißt es von der Diözese.

Besonders pikant dabei: Als zweite Band des Open Air Festivals tritt Limp Bizkit auf. Die Texte der Rockband aus Florida sind in ihrer Karriere immer wieder in den Medien durch gewalttätige und sexistische Texte aufgefallen.

Als Beispiel ein Vers aus Limp Bizkits Song „Eat You Alive“:„No doubt now, I’d love to sniff on them panties now. I’ll eat you alive! I’ll eat you alive!“