Auschwitz: Kollegah und Farid Bang besuchen KZ-Gedenkstätte

Farid Bang und Kollegah haben wie angekündigt die KZ-Gedenkstätte in Auschwitz besucht. Das teilte das Internationale Auschwitz Komitee mit.

Die beiden sind damit der Einladung des Komitees gefolgt. Diese war nach der Diskussion um die Zeile „Mein Körper definierter als Auschwitzinsassen“ auf „JBG 3“ ausgesprochen worden.

Blumen für die Toten

Der Besuch von Farid und Kolle fand laut dem Komitee kurzfristig und nicht-öffentlich statt. An der „Todeswand“ legten die beiden Blumen zum Gedenken an die Ermordeten nieder.

Der Vize-Präsident des Komitees, Christoph Heubner, zeigte sich zufrieden über den Besuch. Es habe offenbar vieles in der Welt der beiden in ein neues Licht gerückt, den Ort zu sehen, an dem so viele jüdische Menschen gefoltert und ermordet wurden, sagte er.

Wofür Auschwitz steht

Im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz wurden etwa 1,5 Millionen Menschen ermordet, die meisten davon jüdische Menschen. Der Name des Vernichtungslagers wurde dadurch weltweit zu einem Symbol für die Shoa, den Massenmord an den europäischen Jüd*innen.