DCVDNS bestreitet Verwendung von N-Wort auf „Der erste tighte Wei$$e“

DCVDNS hat auf Nachfrage abgestritten, in seinem Songtext „Der erste tighte Wei$$e“ das N-Wort benutzt zu haben. Auf Twitter war er zuvor von Mortel direkt darauf angesprochen worden.

„Hast du Ni**a gesagt?“ fragte Mortel den Saarländer. Durch einen grimmigen Smiley sowie den drohenden Unterton machte er deutlich, dass er damit nicht einverstanden wäre.

DCVDNS reagierte gewohnt lakonisch, stellte aber klar, dass er das N-Wort nicht verwendet habe. Als Antwort postete er ein Bild, auf dem das fragliche Zitat mit „Der erste tighte Weisse seit dem letzten tighten Nicker“ angegeben ist.

Eine Antwort von Mortel darauf blieb vorerst aus.

Ob man diese Erklärung nun glauben mag oder nicht – die Diskussion dahinter ist in Deutschland offenbar leider immer noch nicht angekommen. Viele Deutschrap-Fans haben immer noch nicht mitbekommen, dass es etwas völlig anderes ist, ob ein Schwarzer ganz bewusst ein gegen sich gerichtetes rassistisches Schimpfwort benutzt und damit umdreht, oder ob dies ein Weißer tut.

Dabei haben nicht nur in den USA, wo die Diskussion schon älter ist, sondern auch in Deutschland schon jede Menge dunkelhäutige Menschen darauf hingewiesen. Und nein, das wird nicht plötzlich etwas ganz anderes, nur weil es ein Zitat ist.

Stört aber offenbar einige Deutschrapper nicht groß – so gab es vor einigen Jahren ernsthaft eine Diskussionsrunde beim splash!, bei der ganz locker die Pros und Cons der Verwendung des N-Worts durch Weiße diskutiert wurde.