Highlife (Tighty & Cence) – Schlaflos feat. Zalia & Dizzech (Newcomer)

So viele Newcomer – wer postet nur all die ganzen Videos, Streams, Free-Downloads? Wir! Unter einer extra eingerichteten Mail kannst du uns dein Video, deinen Stream oder deinen Free Download schicken. Wir posten sie dann unter unserer neuen Kategorie Newcomer – inklusive eines kurzen, von dir ausgefüllten Fragebogens, um dich unseren Usern kurz vorzustellen.

Du willst auch dabei sein? Sehr gut! Wir nehmen unter der Adresse newcomer[a]rap.de weiterhin deine Vorschläge an. Videos, Audios, Streams, Downloads, Soundcloud, YouTube, Bandcamp – alles geht. Voraussetzung ist nur, dass du ein Newcomer bist.

1. Stellt euch in drei Sätzen vor. Wer seid ihr und woher kommt ihr?
Wir sind Tighty und Cence von Highlife aus Berlin Moabit. Wir machen Mukke für die Gönner, Träumer und alle, die es werden wollen. Gönn dir!

2. Wann bist du geboren?
Cence: im Sommer 1990, quasi direkt nach der Wende.

Tighty: im Winter 1986, in dem Jahr als Maradona mit Hilfe der „Hand Gottes“ ein WM- Tor erzielte.

3. Wenn du nicht gerade rappst, bist du tätig als…?
Cence: Projektmanager für Videoschnittsoftware.

Tighty: Buchhalter am Theater.

4. Beschreibt euren Stil in fünf Sätzen!

Wir sind Chiller, aber keine Hänger, coole Typen aber keine arroganten Huansöhne. Wir versuchen uns und die Welt um uns herum zu reflektieren, trotzdem jeden Moment zu genießen und mit diesem Blickwinkel unser Leben niederzuschreiben. Soundtechnisch sind wir irgendwo zwischen Oldskool, Trap, Chillout, Pop und manchmal auch Dubstep. Hauptsache das Feeling ist cool und positiv. Gesungene Hooks und gerappte Parts machen unsere Songs am Ende reif für die iPhone-Playlist.

5. Seit wann rappst du?

Cence: Ich rappe seit ungefähr 9 Jahren.

Tighty: Ich seit 10 Jahren.

6. Warum rappst du?

Cence: Ich will meine Einstellungen, Erfahrungen und Gefühle mit der Welt teilen. Es gibt nichts was das besser transportieren kann als Musik. Und für mich ist das geilste, wenn ich die Leute mit meiner Musik durchs Leben begleiten kann.

Tighty: Der Grund liegt irgendwo zwischen Selbstverwirklichung und meinem Hang mich in den Mittelpunkt zu stellen.

7. Euer bester Track?

Cence: Das sieht ja jeder anders. Ich versuche jeden neuen Track so anzugehen, dass es er beste wird, den ich je gemacht habe.

Tighty: Hab ich noch nicht gemacht.

8. Spielst du selbst Instrumente und/oder produzierst du?

Cence: ich spiele ein bisschen Gitarre und Keyboard, aber auch nicht mega gut. ich habe früher selbstständig Beats produziert und Klinke mich mittlerweile auch wieder ein. Mein Fokus liegt aus zeitlichen Gründen aber beim Mixing und Rappen

Tighty: Ich nehm nur Leute auf, editiere und leg ein Preset rauf. Das ist das höchste der Gefühle.

9. Wer sind deine Vorbilder?

Cence: Bob Marley, für die positivste musikalische Aura des Planeten.

Tighty: 2 Chainz und Juicy J. Für den Jahrelangen Hustle, bis sie da waren wo sie sein wollten.

10. Ein Rapper, der gar nicht klargeht?

Cence: Money Boy, obwohl auch er wieder einen Entertainment-Faktor hat.

Tighty: Was??? Gibt viel mehr Whack Mcees als den Boy. Und das ist auch das Problem für mich. Es gibt zu viele Rapper, die in meinen Augen nicht klargehen. Dafür reicht der Platz nicht.

11. Welches ist für dich das beste Rapalbum aller Zeiten?

Cence: Get Rich or die tryin – 50 Cent Das hat mich mit 13 Jahren damals komplett geflasht. Danach gab es nichts anderes mehr als Hip Hop.

Tighty: Geb ich Cence vollkommen recht. Im deutschsprachigen Raum gibt es nur ein Album, was für mich auf demselben Niveau ist: Bushido – Vom Bordstein bis zur Skyline.

Das hat nichts mit Rap zu tun!

12. Ich würde sterben für…?

Cence: …einen Dreier mit Kim Kardashian und Mila Kunis oder einfach nen Chicken Avocado-Burger und zum Nachttisch Raffaello-Torte.

Tighty: …eine eigene Insel im Pazifik.

13. Dein Alltag sieht so aus:…

Cence: …mindestens 30 min verschlafen, Kaffee & Kippe zum Frühstück, dann zur Arbeit, danach auf dem Weg ins Studio 10 Telefonate führen, nach der Tiefkühlpizza ne Session, zu Hause nochmal ficken und dann schlafen.

Tighty: …aus dem Bett quälen, alles auf dem Handy checken, nicht frühstücken, arbeiten, während der Arbeit schon überlegen was ich abends zu tun hab, Feierabend, Erledigungen egal ob einkaufen oder Leute treffen, was für Musik machen egal was, schlafen.

14. Ein Funfact über dich ist:…

Cence: Ich bin ein absoluter Schnäppchenjäger, ich kaufe den ganzen Laden leer wenn alles im Sale ist

Tighty: Ich rede im Schlaf.

15. Male deinen Rap!

Wir haben die Original Zeichnung von unserem EP Cover genommen, weil es sinnbildlich für unsere Musik steht.