Nyack – Flyentology (Newcomer)

So viele Newcomer – wer postet nur all die ganzen Videos, Streams, Free-Downloads? Wir! Unter einer extra eingerichteten Mail kannst du uns dein Video, deinen Stream oder deinen Free Download schicken. Wir posten sie dann unter unserer neuen Kategorie Newcomer – inklusive eines kurzen, von dir ausgefüllten Fragebogens, um dich unseren Usern kurz vorzustellen.

Du willst auch dabei sein? Sehr gut! Wir nehmen unter der Adresse newcomer[a]rap.de weiterhin deine Vorschläge an. Videos, Audios, Streams, Downloads, Soundcloud, YouTube, Bandcamp – alles geht. Voraussetzung ist nur, dass du ein Newcomer bist.

1. Stell dich kurz in drei Sätzen vor. Wer bist du und woher kommst du?
Ich heiße Nyack und komme aus Speyer am Rhein.
2. Wann bist du geboren?
Ich habe vor 30 Jahren im wunderschönen Heidelberg das Licht der Welt erblickt.
3. Wenn du nicht gerade rappst, bist du tätig als…?
… Koch. Obwohl ich auch regelmäßig auf Arbeit meiner Küchencrew mit der ein oder anderen Zeile auf den Sack gehe.
4. Beschreibe deinen Stil in fünf Sätzen!
Was auf mein Stil am ehesten zutreffen würde, wäre das Wort kompromisslos. Auch wenn manche meiner Songs als radiotauglich betitelt werden, schreibe und rappe ich über Dinge die mir persönlich am Herzen liegen bzw. mich selbst bewegen und nicht was andere von mir hören wollen oder was momentan angesagt ist. Darüber hinaus lege ich sehr viel Wert auf Technik und Flow und paare das gerne mit eingängigen Hooklines.
5. Seit wann rappst du?
Rapmusik mache ich seit ungefähr 1998. Damals noch mit einem verbeulten SM 58, JVC Tapes und einem abgefuckten Plattenspieler von Kenwood. 2004 begann ich mit meiner damaligen Crew namens Godzarmy erstmals vor größerem Publikum zu spielen und in einem professionelleren Rahmen aufzunehmen.
6. Warum rappst du?
Klingt zwar leicht pathetisch, aber ich kann einfach nicht anders und habe demnach meine Musik nie von Erfolg oder Misserfolg abhängig gemacht.
7. Dein bester Track?
Mein bester Track liegt immer vor mir.
8. Spielst du selbst Instrumente und/oder produzierst du?
Früher habe ich Trompeten und Schlagzeugunterricht genommen. Da ich mich aber nie an die Notenblätter hielt, verzweifelten meine Musiklehrer reihenweise an mir und schmissen mich binnen kürzester Zeit wieder raus. Bei einem Freund habe ich dann im Alter von 16 Jahren zum ersten Mal ausgiebig vor einer MPC sitzen dürfen. Seitdem probiere ich mich gerne hin und wieder an eigenen Beats, würde aber nicht behaupten wirklich gut darin zu sein und behalte die Resultate lieber für mich.
9. Wer sind deine Vorbilder?
Meine wundervolle Großmutter. Gott hab sie selig. In musikalischer Hinsicht prägten mich MCs wie z.B. Method Man, Redman, Rakim, Eminem, Mos Def, Twista, Nas und Tech N9ne am meisten.
10. Ein Rapper, der gar nicht klargeht?
Ich könnte ein ganzes Buch von ganz besonders deutschen Rappern erstellen, mit denen ich absolut nichts anfangen kann. Aber mal im Ernst … jeder, der sein Inneres nach Außen trägt und Herzblut in seine Kunst steckt, hat seine Daseinsberechtigung und somit meinen Respekt. Ach, was mach ich mir denn eigentlich vor? Eigentlich gehen mir einige tierisch auf die Eier.
11. Welches ist für dich das beste Rapalbum aller Zeiten?
Puh … ich setz mal „Home Invasion“ von Ice-T auf die 1, da das einer meiner ersten Rap-Platten war und immer noch des Öfteren gepumpt wird.

Das hat nichts mit Rap zu tun!

12. Ich würde sterben für…?
… eine Nacht mit Kayden Kross und Sasha Grey.
13. Dein Alltag sieht so aus:…
Relativ spät aufstehen, da ich meistens bis früh morgens Mucke mache. Ohne Kaffee läuft bei mir erst mal nichts, da könnte die Welt vor meiner Haustür den Bach runtergehen. Dann ab ins Geschäft. Bevor ich ins Auto steige mit dem Nachbarshund auf der Straße eine Runde mitjaulen und bellen, bis irgendwo ein Fenster aufgeht und einer „Halts Maul, du Arschloch“ ruft. Im Geschäft mise en place Produktion bis zur Servicezeit, in der ich dann Küche und Restaurant mit meinem Organ beschalle. Momentan fahr’ ich voll auf Operetten ab. Den Gästen schmeckts trotzdem immer sehr gut. Danach fahr’ ich wieder heim und schreibe an Songs, mache Mitternachtssport, zocke PlayStation, glotz’ NBA oder irgendeine Serie. Zur Zeit bin ich wieder brutal auf „The Last Of Us“ und „House of Cards“ hängengeblieben.
14. Ein Funfact über dich ist:…
Ich habe über den Tag verteilt öfters mal meine 5 Minuten. Menschen die mich kennen und schätzen, spasten nicht selten dann einfach eine Runde mit ab … auf Fremde könnte mein/unser Verhalten dann jedoch recht verstörend wirken. Ist mir aber Jacke wie Hose.
15. Male deinen Rap!
Das „E.T.“ Cover trifft meinen Rap meines Erachtens am besten. Wer das Tape noch nicht ausgecheckt hat sollte das schleunigst tun, bevor ich mir es anders überlege und es aus dem Netz nehme. Vielen Dank an alle die mich unterstützen !