Slyser – Jemand wie du feat. Ésmaticx (Newcomer)

So viele Newcomer – wer postet nur all die ganzen Videos, Streams, Free-Downloads? Wir! Unter einer extra eingerichteten Mail kannst du uns dein Video, deinen Stream oder deinen Free Download schicken. Wir posten sie dann unter unserer neuen Kategorie Newcomer – inklusive eines kurzen, von dir ausgefüllten Fragebogens, um dich unseren Usern kurz vorzustellen.

Du willst auch dabei sein? Sehr gut! Wir nehmen unter der Adresse newcomer[a]rap.de weiterhin deine Vorschläge an. Videos, Audios, Streams, Downloads, Soundcloud, YouTube, Bandcamp – alles geht. Voraussetzung ist nur, dass du ein Newcomer bist.

1. Stell dich kurz in drei Sätzen vor. Wer bist du und woher kommst du?
Ich bin Simon, als Künstler nenne ich mich „SlySer“ und komme aus der wunderschönen Zechenstadt Ahlen (NRW).
2. Wann bist du geboren?
19.11.1993
3. Wenn du nicht gerade rappst, bist du tätig als…?
OGS Jahres-Praktikant. Ist quasi so ein Erzieher Ding.
4. Beschreibe deinen Stil in fünf Sätzen!
Joa, wie man schon hört beherzige ich eher so den ruhigeren Stil. Musik muss real sein, das steht bei mir an erster Adresse. Ich versuch Zeilen immer gerne in Bilder zu verpacken, quasi so, dass der Hörer beim hören direkt darüber nachdenken oder sich damit identifizieren kann. Beattechnisch fahre ich derbe auf Piano & String Beats ab. Bekommt mein Producer „Jack Center“ immer sehr gut hin, denk ich. Ich denke das beschreibt es ganz gut.
5. Seit wann rappst du?
Seit fast 6 Jahren. Mitte 2009 also.
6. Warum rappst du?
Erstmal weil es mir Spaß macht. Aber natürlich auch um Dinge aus meinem Leben zu verpacken. Meine Geschichte an Leute zu bringen. Eventuell ihnen sogar damit zu helfen. Rund gesagt halt um Storys zu verarbeiten, egal ob positiv oder negativ. Erklärt denk ich den eher ruhigeren Sound.
7. Dein bester Track?
Puh, schwierig das selber zu entscheiden. Macht euch selber ein Bild!
Denke aber die „Jemand wie Du“-Reihe ist schon vorne mit dabei.
8. Spielst du selbst Instrumente und/oder produzierst du?
Produzieren nicht. Hatte aber vor mir das in Zukunft mal beizubringen, wenn ich mal ein paar Tage Zeit finde.
Hab früher mal 3 Jahre Geige gelernt, mehr nicht. Könnte es aber bestimmt noch, wenn ich die mal wieder rauskramen würde.
9. Wer sind deine Vorbilder?
Schwer zu sagen. Hab eigentlich nie zu irgendwem aufgeschaut was Musik angeht. Wollte immer mein eigenes Ding durchziehen. Oft wachsen mit Vorbildern ja auch die Paralellen, weil man sich an dem Künstler orientiert.
10. Ein Rapper, der gar nicht klargeht?
Gibt eigentlich keinen den ich hier nennen könnte. Wenn mir jemand nicht gefällt, höre ich ihn nicht. So einfach ist das.
11. Welches ist für dich das beste Rapalbum aller Zeiten?
Poah, schwer schwer schwer. Ist immer alles Geschmackssache. Schreib jetzt einfach mal so 2-3 die ich mir auf jedenfall oft gegeben habe.
Kool Savas – Aura
Alligatoah – Triebwerke
Olson – Ballonherz
Jaja, jetzt wieder hate hate hate.

Das hat nichts mit Rap zu tun!

12. Ich würde sterben für…?
Familie.
13. Dein Alltag sieht so aus:…
Aufstehen, Arbeiten, Essen, Hängen, Schlafen.
Eintöniger als ich dachte, wenn ich das jetzt so lese.
14. Ein Funfact über dich ist:…
Keine Ahnung. Viele meinen ich wäre FIFA süchtig, aber das ist natürlich quatsch.
15. Male deinen Rap!
Ich kann meinen Rap nicht malen, mein Rap malt Bilder.

Foto: Pascal Viermann