Nemo Nemesiz – Man on Fire (Newcomer)

So viele Newcomer – wer postet nur all die ganzen Videos, Streams, Free-Downloads? Wir! Unter einer extra eingerichteten Mail kannst du uns dein Video, deinen Stream oder deinen Free Download schicken. Wir posten sie dann unter unserer neuen Kategorie Newcomer – inklusive eines kurzen, von dir ausgefüllten Fragebogens, um dich unseren Usern kurz vorzustellen.

Du willst auch dabei sein? Sehr gut! Wir nehmen unter der Adresse newcomer[a]rap.de weiterhin deine Vorschläge an. Videos, Audios, Streams, Downloads, Soundcloud, YouTube, Bandcamp – alles geht. Voraussetzung ist nur, dass du ein Newcomer bist.

1. Stell dich kurz in drei Sätzen vor. Wer bist du und woher kommst du?
Mein Name ist Nemo Nemesiz. Ich komme aus dem wunderschönen Gostenhof im Herzen von Nürnberg. Ich mache Musik, die sich nicht nur an die Hip Hop Szene, sondern an JEDEN da draußen richtet.
2. Wann bist du geboren?
Am Ende eines sehr kriegerischen Jahrtausends.
3. Wenn du nicht gerade rappst, bist du tätig als…?
Erfolgreicher Selbständiger in diversen Bereichen, die nicht genauer benannt werden sollen.
4. Beschreibe dich und deinen Stil in fünf Sätzen!
Ernsthaft, aber nicht ernst. Hundertprozentig. Fröhlich, aber nicht immer Party. Interessiert an neuen Einflüssen. Anspruchsvoll, aber nicht perfektionistisch.
5. Seit wann rappst du?
Millennium.
6. Warum rappst du?
Weil ich den Kids zeigen möchte, dass es auch einen anderen Weg gibt, als entweder ein „Spießer“ oder ein Mensch zu sein, der sich mit negativen Verhaltensweisen brüstet und sich anhört wie ein 14-jähriger Primitivling. Ich möchte zeigen, dass man ein erfülltes Leben haben kann ohne ständig zugedröhnt zu sein oder andere Menschen abzuwerten.
7. Dein bester Track?
Stets der, der meinem jetzigen Entwicklungsstand am ehesten gerecht wird. Derzeit ein Feature mit einem anderen Nürnberger Rapper, zu dem es auch demnächst ein Video geben soll.
8. Spielst du selbst Instrumente und/oder produzierst du?
Derzeit nicht.
9. Wer sind deine Vorbilder?
Um nur einige zu nennen: Die Gracie Familie. Marshall B. Rosenberg. Moshé Feldenkrais. Ken Robinson. Richard David Precht.
10. Ein Rapper, der gar nicht klargeht?
Jeder, der nicht erkennt, dass Talent, Ruhm und Wohlstand verpflichten. Nenne mir einen, DER KLARGEHT. Mir ist deine HALTUNG eines Rappers wesentlich wichtiger als seine Raptechnik. Wenn diese stimmt, kann auch jemand mit simpelster Technik sehr kraftvoll rüberkommen.
11. Welches ist für dich das beste Rapalbum aller Zeiten?
ALLER Zeiten? Na dann hoffe ich mal, dass es noch kommt… 😀
Wenn man die ethischen Aspekte weglässt und nur auf Rapskills und Ästhetik achtet: Die Carter III von Lil Wayne war sehr gut.

Das hat nichts mit Rap zu tun!

12. Ich würde sterben für…?
Ich maße mir nicht an zu sagen, dass ich bereit bin, für irgendwas zu sterben 😉 .
13. Dein Alltag sieht so aus:…
Cappuccino, viel Musik hören, viel Sport, erfüllenden und kreativen Arbeiten nachgehen, Weiterbildung, Lesen, Sinnliches, inspirierende Gespräche, Notwendiges erledigen, mich dem Nicht-Denken öffnen (Reihenfolge variabel)
14. Ein Funfact über dich:…
Ich bin Gastronomie-Junkie. Das Leben ist zu kurz zum Lebensmittel-Einkaufen und Kochen 😀 ! Und sogar noch einer: Ich bin ein grauenvoll schlechter Tänzer – aber tu‘ es trotzdem. Wenn du mal richtig lachen willst: Watch me in the club ;)!
15. Male deinen Rap!