Bushido und Fler zwischen Vergewaltigungswitzen und Ehefrauen auf Party

„Renegade“ heißt das neue Musikstück der beiden Interpreten Animus und Bushido, in welchem Letzterer in einer orangefarbenen Jacke posiert und in die Kamera tönt, dass Fler nur dafür bekannt sei, „dass ne ́ Karotte in seinem Rektum stecke“. Da der Staatsfeind Nr. 1 ihn endlich namentlich erwähnte und seine Giftpfeile nicht mehr aus dem Hinterhalt abfeuerte, reagierte Fler prompt, wie er es bereits im Vorfeld angedroht hat, mit der Veröffentlichung seines Schmähwerks unter dem Titel „NONAME“.

Ich möchte jetzt nicht darauf eingehen, wer in diesem Konflikt gewonnen oder das Recht auf seiner Seite hat. Viel lieber möchte ich veranschaulichen, womit man heutzutage versucht, seine Gegner*innen zu schikanieren. Schließlich liegt „Das Urteil“ knapp 15 Jahre zurück – wir haben 2019. Statt Progression scheint allerdings Rückschritt angesagt zu sein.

Bushido lockte seinen Rivalen aus der Reserve, in dem er abermals das mühselige Thema „Karotte“ bediente. Mal völlig abgesehen vom Wahrheitsgehalt dieser Story, ist es doch sehr geschmacklos, dass man sich über einen sexuellen Übergriff lustig macht. Auch B-Lash – Musiker, Produzent und Podcaster aus Berlin – hat sich bereits in einem Video zu dieser Angelegenheit geäußert und kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Aber die Leute finden das halt amüsant: Haha! Karotte – Mann – Anus.

Natürlich könnte man jetzt mit der guten alten Kunstfreiheit argumentieren und derartige Äußerungen rechtfertigen, jedoch kann ich beim besten Willen kein künstlerisches Element erkennen – zumal die Kunstfreiheit diese Line rechtlich nicht anfechtet. Darüber hinaus ist der Kontext ernst, es soll bewusst verletzend sein. Es ist so gemeint wie es gesagt wurde und hat keinen doppelten Boden, der Spielraum für anderweitige Interpretationen offen ließe. Der Punch liegt schlicht in dem Vorwurf, Opfer sexueller Gewalt zu sein. So können wir fürs Erste festhalten: Misshandlungen sind lustig und echte Männer lassen sich nichts reinstecken, weil das für Schwule ist und die sind ja irgendwie eklig. Starke Haltung, Bushido!

Aber auch Fler reagiert in seinem Song mit äußerst fragwürdigen Zeilen, die doch einiges über vorherrschende Denkmuster verraten. So disst er in weiten Teilen im Grunde nur Bushidos Frau, die es vermeintlich mit allen treiben würde. Servus, wir leben im Jahr 2019 und es scheint immer noch verpönt zu sein, dass Frauen sich sexuell ausleben? Selbst wenn das alles stimmen würde: Wo ist jetzt der Diss, ich peil ́s nicht mal! Warum Fler in weiten Teilen nur Bushidos Frau attackiert, beweist uns abermals, dass obsolet geglaubte Geschlechterrollen immer noch existieren. Frauen sind das Eigentum von Männern. Und dieses Eigentum möchte er nun beschädigen, sodass der Besitzer in Rage gerät.

Fortschrittlich ist das alles nicht. Darüber hinaus wirft er Bushido vor, dass während seine Frau Party mache, er zuhause sei und auf die Kinder aufpassen müsse. Na und? Was spricht denn bitte dagegen, dass der Mann sich daheim um die Kinder kümmert? Summa summarum könnte durch diese Tracks durchaus der Eindruck entstehen, dass es doch einen gewissen Sexismus innerhalb der Rapszene zu geben scheint. Wie Prinz Pi das wohl sieht?