Laas Unlimited – Straßenfeger

Laas Unlimited macht „2.0 Action Rap“, zumindest heißt so sein am 20.02. erscheinendes Album. Gefeatured sind dort unter anderem Kool Savas, Olli Banjo und die Rap Up-Comedians Maeckes und Plan B, die ebenso wie Laas selbst für neuen, frischen Wind in Hip Hop-Deutschland sorgen. Deshalb haben wir den jungen Mann nicht nur interviewt, er hat uns auch noch gleich den Track „Straßenfeger“ zur Verfügung gestellt. Los gehts mit Action Rap, Action Fragen und Action Antworten.
Du bezeichnest dich als den besten ungesignten Rapper Deutschlands. Warum bist du ungesignt?

Weil mir kein Label einfällt, dem ich ein Demo zuschicken könnte. Die, die etwas bekommen haben, wollten mich nicht, und die, die mich wollten, konnten mir einfach nichts bieten, was ich nicht auch mit meinem eigenen Team hätte realisieren können.

Was unterscheidet dich von den ganzen anderen untergegangenen Hamburger „Künstlern“, wie zum beispiel Mister Schnabel, Olli die Kacke oder Hamburger Hill?
Erstens, dass ich gut rappen kann… Zweitens komme ich nicht aus Hamburg, sondern werde nur von den hier lebenden Übermcees und Rapnerds geduldet. Drittens… Du willst mich wohl verarschen?! Hast du jemals Schnabel usw. gesehen, wie er einfach auf die Bühne geht und abreisst? Hast du jemals einen von den Typen erlebt, wie er ohne Label einen Hype erzeugt, oder ein Video, Album oder einfach irgendetwas auf die Beine gestellt hat? Hast du überhaupt mal Musik von denen gehört? Ich, ehrlich gesagt, nicht.
Mochtest du diesen „Output“ aus der Hansestadt?
Ich hab mir Schnabels erste Maxi damals nur wegen Sam gekauft…Dennoch, ich mag Hamburg und viele von den Menschen die hier leben. Es gibt hier natürlich auch dope Künstler, wie z.b Faro und Syndikate von SK, oder Chronik und CosCash. Aber viele sind leider zu viel mit Haterei  und Cliquenmentalität beschäftigt, als dass sie gute Musik nach vorne bringen könnten.

Du bist Erzieher. Sido war auch mal Erzieher. Hammer und Zirkel sind Erzieher. Liegt da ein Zusammenhang vor?
Ja! Wir haben uns damals, bevor es Rap gab, zusammengesetzt und besprochen, wie wir eine bessere Welt schaffen. Alle waren der Ansicht, dass man bei den Kids anfangen muss. Wir haben alle einen Eid geschworen und uns fest vorgenommen, das durchzuziehen. Sido fand dann aber, dass es in dem Berufsfeld zu wenig hübsche Frauen und zu wenig Geld gäbe, also ist er gegangen. Erst dachte ich noch, wie kann der bloß, aber nach drei Wochen Spätdienst unter Dauerbeschallung und -gestank wollte ich ebenfalls nur noch weg. Hammer und Zirkel meinten zwar, dass die Kinder ja nichts dafür könnten, aber mir war das längst egal. Tja, jetzt, ein paar Jahre später, hab ich den Absprung immer noch nicht geschafft und träume von Geld und Frauen, während ich den scheiss Toberaum aufräume… Welt retten? Super!!
Vom Erzieher zum Rapstar. Wird das auch dein Schicksal sein? (Warum?)
Ich bin leider kein Hellseher. Ab wann ist man nochmal Rapstar? Wenn alle einen feiern, oder wenn die Musik deine Rechnungen zahlt? Wenn Ersteres zutrifft, dann denke ich… Fuck, ich hab‘ es geschafft! Ich bin es! Es ist wahr!! Trifft Letzteres zu dann…Neeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnn….
Hast du den Tod der beiden Enten auf der Optiktour auch mitbekommen (siehe rap.de Kaas Interview Seite 1) Was war dein optisches Tourhighlight?
Nein. Das einzige Todeserlebnis hatte ich auf der Rückfahrt vom Savas Konzert aus Münster, als David meinte, dass Das Bo für ihn musikalisch bedeutend wichtiger sei als The Game.
Maeckes und Plan B, Tua und Kaas, Laas Unltd. und Ali A$. Gibt es eine neue Klasse von 2009?
Fuck, dann bin ich wohl sitzen geblieben… Drei, vier Mal… Egal, die Jungs sind Bombe.
Was ist deine persönliche Lieblingspunchline – von Dir?
Die mit den Möwen! ;D