Unmensh – Wie ein Zeichen

Unmensh aus Mönchengladbach ist die erste Veröffentlichung auf einem Label, von dem man bislang ausschließlich gehört hat und auch das schon seit einiger Zeit nicht mehr,. ein Label, das bislang nur als virtuelle Idee exisiterte, das Label: Rummelboxer.
Der Kontakt zwischen Labelgründer Rhymin Simon und dem Unmensh besteht allerdings schon seit 2004. Sein Debütalbum heißt „…spricht für sich selbst“ und weil das zwar so ist, aber trotzdem noch einige Fragen offen blieben, haben wir Unmensh um ein paar Antworten gebeten. Ergebnis lesbar hier – exklusiver Remix „Wie ein Zeichen“ hörbar weiter unten.
Mönchengladbach ist nicht unbedingt als Deutschlands Hip Hop Mekka bekannt. wie sieht’s szenemäßig dort aus? Clubs? Jams? Parties?

Ich mag keine Parties. Jams gibts selten und wenn, dann tret ich da auf. Die Untergrundszene ist groß, aber sie hält sich bedeckt. Es gibt sehr viele Writer, Rapper nur noch eine Hand voll. Und die auch nicht mehr lange (lacht).
Du warst 3 Mal bei Feuer über Deutschland dabei. Was konntest du für dich bei der Veranstaltung rausziehen?
Rapper sind und reden alle gleich, sehen alle gleich aus, rappen alle scheiße. Fiel mir da ganz extrem auf, wie ich alle auf einem Haufen gesehen hab. Ich würde keinen von denen heute auf der Straße wiedererkennen. Ich war übrigens nur 2 Mal da.
Was bedeutet Battlerap für dich? Eine aussterbende Kunstform?
Geht. Wieso? Gebattlet wird doch noch genau wie vor 10 Jahren, nur heute auf clubbigere Beats. Aber Rap bleibt Battle, ich glaube nicht, dass sich das so bald ändern wird. Storys und so macht man zwischendurch auch mal, aber beleidigt und gefickt wird immer. Wie gestorben.

Auf deinem Alben beschreibst du, dass dich alles ankotzt und dass du am liebsten sterben würdest. Woher kommt dieser Hass?
Menschen gehen mir halt auf die Nüsse. Sie sind unbeholfen, uninteressant, unselbständig, abhängig von allem möglichen Kram. Ich kann es nicht mit ansehen, wie Menschen sich verhalten. Ich habe aber auch wenig Geduld mit ihnen. Wenn mir die blöde Bäckersfrau mit zittrigen Händen die Nussecke extra ganz vorsichtig in die Tüte packen will, die dann aber doch daneben fällt, könnte ich ausrasten. Das hab ich einfach in mir. Aber ich bin froh, mir gefalle ich so. Ist strange, wenn es mir richtig scheiße geht, schreib ich am besten. Und wenn ich gut schreibe, geht es mir Hammer.

Top 5 MCs, die du in der deutschen Hip Hop Szene am liebsten chlachten/zerstören würdest? Warum?

Ich find wirklich alle scheiße, schneller würde gehen, dir die drei, vier Leute zu sagen, die ich nicht töten würde. Aber ich merke, du willst Namen von mir hören, darum sag ich dir welche. Raptile, an dem hasse ich einfach alles, Rhymin Simon werde ich töten weil er besser ist als ich, Curse find ich ganz schlimm. Plan B, oder wie der heißt auch, aber da könnt ich dir auch jeden anderen Rapper nennen, der ein Kleid und New Era trägt. Und Ingo Appelt.
Splatterfilme. Interessiert dich so etwas?
Weniger, ich hab eh schon immer ganz abgefahrene Gedanken und halte mich lieber fern von den zu krassen Filmen. Dann hätte ich Überdosis…
Woher nimmst du die Inspiration für deine Texte  und woher kommen diese abgefahrenen Gedanken?
Aus dem Leben. Isolation inspiriert. Ich denke viel nach, mich kotzt viel an, ich brauche keine äußeren Einflüsse. Ach ja, und kiffen. Und Wein.

Zukunft? Wohin des Weges Genosse?
We`ll see. Ich geh ja mal davon aus, dass ich jetzt erstmal Rapstar werde. Das wird schon alles so kommen, wie es muss.