Wahl zum Jugendwort des Jahres gestartet

Der Duden sucht auch dieses Jahr wieder das Jugendwort des Jahres. Wie in den letzten Jahren stehen wieder diverse Begriffe zur Wahl, die aus dem Deutschrap-Kontext stammen.

Vor allem das Wort Hayvan (arab. Tier, grober Mensch), das ohne Zweifel durch KC Rebell seine Verbreitung erfuhr. Auch „Läuft bei dir“ erfreut sich vor allem in Deutschrapkreisen größter Beliebtheit, hier ist es allerdings weit schwieriger, einen klaren Urheber auszumachen. Ein heißer Kandidat wäre jedenfalls Fler, der diesen Spruch sehr früh und vor allem sehr oft verwendete. Twerken stammt zwar auch aus dem HipHop-Kosmos, allerdings keineswegs aus dem Deutschrap.

Das Voting auf jugendwort.de läuft noch bis zum 31. Oktober. Die 15 Wörter mit den meisten Stimmen werden am Ende einer Jury vorgelegt, die dann die Plätze 1 bis 5 anhand von sprachlicher Qualität, Originalität, Verbreitungsgrad des Wortes und gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse vergeben. 

Letztes Jahr konnte sich das Wort „Babo“ als Jugendwort des Jahres 2013 durchsetzen, sicherlich nicht zuletzt, weil Haftbefehl eine starke Votingarmee zur Verfügung stand. Ob KC Rebell dieses Jahr sein Lieblingswort Hayvan ebenfalls an die Spitze katapultieren kann?

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here