A Tribe Called Quest – We The People….

Nachdem A Tribe Called Quest am Anfang der Woche ein Lyric Video zu „We The People….“ veröffentlicht haben, kommt jetzt ein ganzes Video dazu. Die New Yorker Crew verkündet über Lautsprecher, die über die ganze Stadt verteilt sind ihre Botschaft. Q-Tip rappt mit seinen Kollegen vor einer Ansammlung an Mikrophonen seinen Track, der mit der Politik in der USA abrechnet – dabei stand Trumps Wahlsieg zum Zeitpunkt der Entstehung des Songs noch gar nicht fest. Da Phife Dawg am Anfang des Jahres leider auf Grund von Problemen mit Diabetes verstorben ist, kann er in dem Video nicht vorkommen. Die Gruppe hat aber einen guten Weg gefunden ihn dennoch einzubringen. Es wird auf eine Häuserwand sein Gesicht abgebildet, welches sich während seiner Strophe bewegt und seinen Part rappt. Eine sehr originelle Idee, wie ich finde.

Der Track ist natürlich auf dem neusten und leider auch dem letzten Album „We Got It From Here… Thank You 4 Your Service“ von A Tribe Called Quest. Es ist das zweite Lied auf der auch sonst sehr politisch motivierten Platte. Es ist aber abgesehen von dem Lyric-Video die erste Videoauskopplung.