Marc Reis – Stockholm Syndrom

Sprachtot ist Marc Reis. Aber Marc Reis nicht mehr Sprachtot. Mit neuem Namen und doch in alter Manier, präsentiert sich der Mannheimer nun mit einem neuen Mixtape, das es aber nur auf der „Monster In Mir Tour“ von Chakuza zu kaufen gibt. Wie es zu diesem vielleicht unerwarteten Kontakt kam und weshalb er den Österreicher nun durch insgesamt 14 Städte begleitet, klärte er in vier kurzen Fragen, die wir dem mittlerweile alten Hasen in this Bitch stellen durften. Außerdem gibt es ein rap.de Exclusive zum Runterladen oder als Stream, „Stockholm Syndrom“ nennt sich der Titel. Nun aber erst mal zu Marc R. und wie ihm die Maske seines Künstlernamens zu eng wurde.
rap.de
Du bist vielen Leuten unter deinem Künstlernamen Sprachtot bekannt. So gut wie alles was man von dir kennt, hast du unter diesem Namen released. Wie kam es dazu, dass du nun unter deinem bürgerlichen Namen, Marc Reis, Musik machst? War ein Imagewechsel nötig? Marc Reis: Es gibt viele Punkte in den letzten 2 Jahren, die mich überlegen ließen, ob ich wirklich für den Namen „Sprachtot“ stehen möchte. Am Ende hab ich mich dazu entschieden die Maske einfach abzulegen. Jeder, der mich kennengelernt hat, sprach mich auch immer schon mit Marc an. Das ist der Name, den mir meine Mama gegeben hat. Ich hab einfach das Gefühl, ich brauch den Namen nicht mehr. Imagewechsel? Ich weiss nicht mal ob ich ein Image hatte….aber eins weiss ich, es fühlt sich jetzt besser an.
rap.de: Dein 2010 erschienenes Mixtape “Das Manhatten Projekt (2006 – 2009)“ ist als Free-Download im Netz verfügbar. Warum so spendabel? Marc Reis: Na das war eher Kd-Supiers Schuld, er meinte ich dürfe den Leuten nicht die Songs vorenthalten, aber für ein richtiges Release waren die Aufnahmen einfach zu schwach von der Qualität her. Weisste ich habe über 130 nicht veröffentlichte Songs, ich bin eigentlich sehr produktiv, nur hab ich mich nie um Tonträger gekümmert. Also dacht ich mir, was soll’s. Die Leute, die Lust drauf haben, sollen es sich mal saugen und reinhören. Ich bin auch ganz zufrieden mit der Resonanz. Ich hab ja fast 2 Jahre nichts released, da wollte ich auch erstmal antesten, was hier so geht! rap.de: Seit dem 8. Oktober bist du zusammen mit Chakuza auf der “Monster in mir Tour 2010“. Wie kam es zur dieser Kombination? Wirst du dort ausschließlich Featuretracks von “City Cobra“ oder “Unter der Sonne“ spielen oder auch Eigenes? Marc Reis: Chakuza hat mich angerufen und gefragt, ob ich mit will. Er wusste ja schon seit wir uns kennen, dass ich bei einer Tour dabei wäre und jetzt hat es geklappt. Ich freue mich in 14 Städten neue Songs vorstellen zu können. Wir waren übrigens gestern gerade in Dresden…und es war ein grandioser Auftakt. Es ist schön zu sehen, dass es noch so stark besuchte Konzerte gibt. Ich freu mich auf mehr….kommt auf jeden Fall vorbei wenn ihr Zeit habt. rap.de: Wann gibt es mehr von dir. Wann kriegen wir ein großes Interview mit Dir? Mehr gibt es gerade jetzt auf Tour. Ich habe extra für die Tour ein komplett exclusives Mixtape aufgenommen, das es erstmal nur auf Tour gibt. Also kommt vorbei und holt es euch. Es ist es wirklich wert. Ansonsten will ich im Januar/Februar 2011 releasen und freue mich, wenn ich mit euch dann über meine Musik sprechen kann. In diesem Sinne, schaut mal aufmarcreis.de haltet euch auf dem Laufenden. Supportet alle Musiker, die ihr feiert, ich meine auch wirklich die, die nicht aus unserem Umfeld stammen, dann machen sie auch weiterhin Musik für euch. Alla mooo!!
Marc Reis – Stockholm Syndrom by rap.de