Theophilus London – Live und in Farbe

Features mit Solange Knowles zwei erfolgreiche Mixtapes- JAM! und This Charming Mixtape, Einladungen zu Dante’s Fried Chicken Show, zum SXSW Festival, Produktionen von MachineDrum und in Verhandlung mit einem nicht unbedeutenden Major – der Mann ist kaum aufzuhalten und es war wohl bloß eine Frage der Zeit, bis Theophilus London endlich auf Europa-Tour kommt. Mit Micky Factz DJ MeLo X im Gepäck füllte er Clubs und kleine Hallen von London bis Rotterdam. Zufällig waren wir auch in Holland und so begaben wir uns mit unserer Crew nach Rotterdam ins Rotown. Was wir nicht ahnen konnten war, dass die Hauptstrasse, die ins Zentrum führte gesperrt war und so führte eine asoziale Runde Stau dazu, dass wir das Konzert verpasst haben. Als wir im Club ankamen, konnten wir die Jungs gerade noch dabei beobachten, wie sie von der Bühne gingen. Zumindest reichte die Zeit dann noch für ein kurzes Interview, einen kleinen Freestyle und einen amüsanten Coffee-Shop-Besuch. Big Up Super Skunk!
Leader einer neuen Ära.
Ich bin absolut überwältigt. Es ehrt mich, dass Leute mir diesen Titel geben.  Es verschafft mir enorm viel Energie und verlängert mein Durchhaltevermögen als Person und als Künstler. Ich weiß die ganze Unterstützung und die Liebe, die meine Fans mir schenken, wirklich zu schätzen. Jedes mal, wenn einer meiner Fans mir e-mails schreibt oder mir sagt, wie sehr er meine Musik liebt, lässt es mich meine Position im Leben besser verstehen.
Eine Reflektion der Smiths.
Die Attitüde der Smiths inspiriert meine Musik und meinen Alltag, oder meinen Alltag und deshalb meine Musik. Die Kultur, in der sie gelebt haben, inspiriert mich. Natürlich höre ich auch andere Musik, wie Passion Pit, New Look, Radiohead und viele mehr. Ich liebe es einfach, andere Künstler zu sehen, die ihre Arbeit lieben und sie gut machen. Solche Leidenschaften starten Bewegungen und Kulturen, sie beeinflussen deinen Stil, wie du dich anziehst, deine Wortwahl und was du repräsentierst.
Verständnis deines musikalischen Hintergrundes.
Wäre gut wenn es vorhanden ist und ist großartig für die Marke Theophilus, damit auch zehn Jahre später ein Kind noch sagen: "Hey, das erinnert mich an Theophilus“ – Aber meine Musik steht für Kultur und die Welt, ich repräsentiere die Welt, also gibt es keine Limits, was Styles angeht – lacht – Du kannst sein, wer du willst und du kannst fühlen was du willst! Tanzt und habt eine gute Zeit, dafür stehe ich.
Fokus in der Musik.
Den lege ich auf die Atmosphäre. Es geht um den Vibe, den ich fühle, wenn ich eine Platte höre, den will ich einhauchen. Ich will einem Track Leben einhauchen. Ich will dem Track ein ganz bestimmtes Gefühl schenken. Darauf lege ich den Fokus. Es ist alles Soul für mich.
Atmosphäre in der Musik.
The Attitude of Brooklyn. Der Aufstieg der Kinder, der Aufstieg einer Kultur, der Beginn von etwas Neuem. Das alles ist in der Atmosphäre.
Liebe zur Musik.
Therapie. Das ist Therapie. Ich würde nicht leben, wenn es MUSIK nicht gäbe, wenn es nicht für die Musik wäre. Es gäbe dann keinen Rhythmus. Es gäbe keine Bewegung. Es gäbe kein Leben.
Die perfekte Show.
Die Fader Fort beim SXSW war ein erstaunliches Ereignis für mich. Alle Leute, die bei Fader/Cornerstone involviert sind, sind großartige Menschen. Amazing for me. Bun B hat darum gebeten, mir vorgestellt zu werden, weil ihm meine Show gefallen hat. Ich hatte das Privileg, Solange Knowles auf die Bühne zu holen und die Menge ist ausgeflippt. Die Energie war einzigartig. Perfektes Timing.
Der perfekte Fan.
Etwas worüber ich noch nie nachgedacht habe. Jemand der zuhört und versteht.
Wennn deine Musik eine Frau ware.. ?
.. dann werdet ihr alle wissen, wie sie aussieht. Spätestens dann, wenn das Album rauskommt. Eigentlich kann ich es mir selber kaum vorstellen beziehungsweise stelle ich sie mir jetzt gerade vor. Ihr werdet sie sehen, wenn "This Charming Man“ rauskommt.
Auswahl der Kollaborationen.
Grundsätzlich wähle ich die Leute, mit denen ich arbeiten will, nach ihrer Leidenschaft für Musik aus. Grundverschiedene Musiker können die gleiche Leidenschaft mit sich bringen, so wie der Produzent Machinedrum und Solange Knowles. Sie sind sehr talentiert und arbeiten sehr hart. Mit Solange werde ich in Zukunft auf jeden Fall weiter arbeiten. Sie ist so talentiert.
Künstler oder Rapper?
Ich weiß nicht genau, wie ich darauf antworten soll. Das Wort "Künstler“ ist so ein übersättigter Begriff heutzutage, jeder ist Künstler.. Kunst ist Leben. Alles, was ich mache im Leben ist Kunst und geschieht wegen der Liebe zur Kunst.
Die Entwicklung im Hip Hop.
Alles muss sich entwickeln und sich zu etwas avancieren. Alles muss wachsen und sich bilden. Wäre das nicht so, dann würden wir immer noch grunzen wie Höhlenmenschen und jagen. Ich bin glücklich mit dem Wachstum. Wir sind jetzt dran, wir sind an der Reihe mit Sprechen. Die Menschen, das Volk.
Beste Zeile in einem Track.
"This is a mans world" – James Brown. Lacht.
Beste Zeile in einem deiner Tracks.
"This is For Lovers Lovers Loving Loving Lovers we are Lovers this what love is all about" und so ist es korrekt, kein Tippfehler. lacht.
 

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here