Haftbefehl – CopKKKilla (prod. Bazzazian) [Video]

Haftbefehl reagiert auf Böhmermanns Rapvideo „Pol1z1stens0hn und veröffentlicht seinerseits das Video „CopKKKilla“ , in dem er die andere Seite der Medaille beleuchtet. Polizeigewalt und Korruption in der Exekutive werden auf einem wuchtigen Beat von Bazzazian thematisiert und angeprangert. Man nehme ein aufwändiges Video mit Knastatmosphäre dazu und fertig ist die perfekte Antwort. Chapeau, Baba Haft! Der Songtitel stellt eine Referenz an den skandalbehafteten Song „Cop Killer“ von Ice Ts Crossoverband Body Count dar, der 1992 erschien.

Jan Böhmermann sorgte kürzlich für angeregte Debatten. Mit „Pol1z1stens0hn“ parodierte er unverhohlen Haftbefehls Stilistik und Ästhetik, gab sich aber nicht als Krimineller, sondern mit der Polizei im Rücken. Zur Debatte, ob das legitim oder respektlos Straßenrap gegenüber sei, äußerte sich unser Chefredakteur Oliver Marquart in einem Kommentar.