Blumio – Das Ende von Denis Cuspert (prod. Don Tone) [Audio]

Die Geschichte von Denis Cuspert aka Deso Dogg ist weit bekannt und wurde oft genug erzählt. Anlässlich seines (mittlerweile doch wahrscheinlichen) Todes nimmt sich Blumio mit „Das Ende von Denis Cuspert“ noch einmal des Themas an.

Es ist letztendlich eine traurige Geschichte von einem jungen Menschen, der wie so viel heutzutage sein Glück im Rappen sucht, dann aber auf den unheilvollen Weg zum Salafismus gerät und sich schließlich dem IS anschließt.

Der Track ist der 147. Teil von Rap da News!, einem wöchentlichen Format von Blumio, in welchem er jeweils ein aktuelles Thema behandelt. Hatte der Düsseldorfer dort in der Vergangeneheit eine große Nähe zu Verschwörungsideologien gezeigt, scheint er sich inzwischen davon freigemacht zu haben. Begrüßenswert – gerade in einer Zeit, in der es so viel pseudopolitischen Rap gibt.