Das splash! 18-Wochenende ist mittlerweile wahrscheinlich mehr oder weniger gut überstanden und der Alltag beginnt wieder seine Kreise zu ziehen. ARTE Concert hat einige Acts mit der Kamera begleitet. Zu den Videos – einfach auf die Bilder klicken!
Freitag Abend 19:00, MoTrip und sein Kumpel JokA betreten bei bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein vor begeisterter Meute die Bühne. In solider Manier ziehen die beiden ihre Show durch und neben Trips Bruder Elmo und Gesangspartnerin Lary weiß auch Ali As, der ein Feature zur „Alien EP“ des Aacheners beisteuern konnte, mit seinem Gastauftritt zu überzeugen.
Zu fortgeschrittener Uhrzeit am Samstag, kurz nach 22:00 beginnt der Titelsong zu „Achter Tag“ aus den Boxen zu dröhnen. Das euphorische Publikum freut sich und die Jungs von Genetikk stürmen die Hauptbühne. Sikk und Karuzo werden von einigen Crew-Membern sowohl optisch als auch akustisch auf der Stage unterstützt. Schon bei „D.N.A.“ konnten sie ihre Live-Performances unter Beweis stellen und so ist es auch bei ihrem neuen Projekt kein Problem ihre hohen Ansprüche auch auf der Bühne umzusetzen und die Anwesenden in ihren Bann zu ziehen.
Nachdem bereits am Freitag von splash!-Moderator Roger Rekless angedeutet wurde, dass sich auf dem Festivalgelände schwarze Geländewagen befänden mit denen Kannibalen unterwegs sein sollen, vermuteten viele schon früh, dass es einen K.I.Z. Auftritt geben wird, obwohl diese nicht auf dem Line-Up vertreten waren. Wann dieser genau stattfinden wird, wusste allerdings niemand. Der letzte angekündigte Auftritt des Tages auf der Mainstage von A$AP Rocky ist zu Ende und nur ein paar Hartnäckige verweilen weiterhin vor der Bühne. Vielleicht weil sie es nicht einsehen wollen, dass auch der Samstag schon wieder vorbei ist, vielleicht aber auch weil sie hellseherische Fähigkeiten besitzen. Als der Großteil der Besucher bereits den Rückweg zum Zeltplatz angetreten ist, erklingen plötzlich doch noch einmal Töne und Bässe aus den Boxen. Schnell wird klar, dass es sich um „Das Kannibalenlied“ und somit den Überaschungsauftritt von K.I.Z. handelt. Die bereits Anwesenden fügen sich sofort ihrem Schicksal und lassen sich auf die Show ein. Mit der Zeit strömen immer weitere Gruppen wieder in Richtung der Bühne und die Jungs um Tarek und Nico wissen mit ihrer Show zu unterhalten. Nachdem der gewohnt actiongeladene Auftritt sein Ende findet, ist auch der splash!-Samstag vorüber und die Besucher treten endgültig die Heimreise Richtung Zeltlager an. Im Nachhinein war auch dieser Auftritt ein erfolgreicher und auch wenn viele nur noch den Schluss mitbekommen konnten, konnten die Fans mit dieser Aktion begeistert werden.
Den Abschluss auf der Mainstage am Sonntag bekommt Kool Savas zugesprochen. Das bekannte „Tot oder lebendig„-Intro erklingt und um die gleiche Uhrzeit wie am Tag zuvor Genetikk, betritt der Berliner nach Pusha T die Bühne. Savas feiert sich gemeinsam mit seinem Backup Laas und dem Publikum auf Klassikern von „Monstershit“ über „Alle schieben Optik“ bis hin zu „LMS„. Auch Kumpel Kaas kommt vorbei und gemeinsam wird „Brainwash“ zelebriert.
Bilder: Screenshots von arte.tv