Shindy feat. Bushido – Stress ohne Grund (Video)

Bushido hat den Rechtsstreit um „Stress ohne Grund“ bekanntlich gewonnen, also musste der Song vom Index gestrichen werden. Das hat natürlich nicht nur auf dem Papier einen Effekt – sondern auch in echt: Deshalb wird das Video „Stress ohne Grund“ von Shindy und Bushido auf YouTube wieder freigeschaltet.

Im Juli 2013 wurde der Song „Stress ohne Grund„, der sich auf Shindys Debütalbum „NWA“ befand, indiziert. Der Inhalt des Songs wirke verrohend, reize zu Gewalttätigkeiten an und diskriminiere Frauen sowie Homosexuelle, so die Begründung der BPJM. Somit stand das ganze Album auf dem Index, war also vom regulären Handel ausgeschlossen und durfte nicht mehr beworben werden.

Bushido gewann vor wenigen Tagen im Eilverfahren einen erneuten Prozess. Das Oberverwaltungsgericht Münster entschied, dass die Indizierung rechtswidrig gewesen sei, da die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien nicht ausreichend geprüft hätte, ob es sich bei „Stress ohne Grund“ um Kunst handele – denn so fällt der Song unter das Recht der Kunstfreiheit, das im Grundgesetz verankert ist.

Die entschärfte Version „NWA 2.0“ kam damals mit einer Neuauflage von „Stress ohne Grund“ daher, die den Titel „Stress mit Grund“ trägt und neben Shindy und Bushido Haftbefehl featurete. Auch andere indizierte Songs wurden ersetzt. Indizierungen sind im Hause Ersguterjunge durchaus keine Seltenheit – erst kürzlich wurde Bushidos Album „Sonny Black“ indziert.