Outkast – Ms. Jackson (#Classic)

outkast andre

André 3000 feiert heute seinen 40sten Geburtstag. André Lauren Benjamin, so sein bürgerlicher Name, stellt gemeinsam mit Big Boi das Duo Outkast dar, das als Vorreiter des Subgenres Down South eine Maßgebliche Rolle für die Entwicklung unserer heutigen Rap-Landschaft trug.

Sieh es mal so: Ohne Down South gäbe es keinen Crunk – ohne Crunk keinen Trap – und der hat auch auf unsere hiesigen Rap-Gefilde momentan einen massiven Einfluss. Wir hätten vielleicht keinen Money Boy ohne Outkast. Und „Russisch Roulette“ hätte ganz anders geklungen.

Wie dem auch sei, die Outkast-Jungs hatten keine Berührungsängste mit melodiöseren Elementen und waren Experimentierfreudig – was sich auszahlte. Die Single „Ms. Jackson“ ist nicht nur ein unumstößlicher Klassiker – sie wurde auch mit einem Grammy ausgezeichnet und spielte Diamant-Status ein. Gibt es überhaupt irgendjemanden, der die eingängige Hook nicht auswendig kann? Ich kenn‘ kein‘.

Alles gute also André 3000, zu seinem 40sten Geburtstag und über 20 Jahren im Rap-Game. Daher heute bei rap.de #Classic: Outkast – „Ms. Jackson“

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here