Sun Diego feat. Mama – Flieg (Uletaj) (prod. Digital Drama)

Credits: Anika Krahn

„Flieg (Uletaj)” ist wahrscheinlich einer der emotionalsten Songs in der Karriere von Sun Diego. In dem Song rappt er über den Tod seiner geliebten Großmutter Nina Goldberg, die 2019 durch einen Schlaganfall starb. Die Hook ist auch sehr besonders, denn niemand Geringeres als Sun Diegos Mutter singt dort auf Russisch. Der klassische Gesang der Mutter, die früher auch als professionelle Musikerin arbeitete, basiert auf der russischen Oper „Fürst Igor” aus dem 19. Jahrhundert. Durch den aktuellen Krieg in der Ukraine hat der Song noch weitere emotionale Tiefen – Sun Diego und seine Mutter kamen Anfang der 1990er Jahre aus der Ukraine nach Deutschland.

„Ich wünschst, du könntest noch erleben, wie mein Sohn aufwächst
Aber bin irgendwie auch froh, dass du den Krieg nicht erlebst
Wenn du mich hören kannst, dann sprich für uns ein Friedensgebet
Ich musst in deine Wohnung ziehen, Mama allein das Brot verdienen”

„Flieg (Uletaj)” ist die sechste Singleauskopplung zu Sun Diegos neuem Album „Yellow Bar Mitzvah” das am 22. April veröffentlicht wird. Andere Singles sind „Ehrenmann”, „La Familia 2” und „Ha-Satan”. Außerdem kamen die Tracks „Legenden” mit Gio, der Asiate, GReeeN, Johnny Diggson und Deamon und „A.C.A.B. 3” von Sun Diegos Alias SpongeBozz. Dessen neue „Plankton Weed” EP ist Teil der Box zu „Yellow Bar Mitzvah”.