Heliocopta – Heute wegen damals (prod. Tuxho Beatz)

Alles was passiert, passiert aus einem Grund, heißt es so schön. Wie prägend die Vergangenheit ist, stellt auch Heliocopta in seiner neuen Single „Heute wegen damals” fest. Heute fühlt er sich wie ein King, doch vermutlich wäre er nie so weit gekommen, wenn es früher nicht so schwer gewesen wäre. Der Track ist angelehnt an den 90er-Jahre Klassiker „Schlüsselkind” von Cora E. Der gesamte Track ist gespickt mit jeder Menge Hip-Hop-Referenzen und Anspielungen auf die maßgeblichen Wegbereiter der Szene.

„Ich sag Danke an alle die mir gern schreiben
Ich hab’s verdient und auch danke an die
Die sich das Gegenteil für mich wünschen
Meine Feinkost verbreitet Paranoia wie die aus München”

Vor Kurzem droppte Heliocopta seine „Rap braucht kein LeLeLe EP”, von der im Vorfeld die Singles „Ohne Balenciaga”, „Hungrig”, „Kompliment”, „Sag Niemals Nie” und am Release-Day „Bang Bang Skr Skr” veröffentlichte. Der aktuelle Track stammt aus dem Projekt „Behind the Beatz” gemeinsam mit Tuxho Beatz und stellt das Ende der Reihe dar. Es folgt aber bald ein neues Mixtape namens „Málembe”, was ebenfalls in dieser Zusammenarbeit entstanden ist.