Sylabil Spill – Reise (prod. Sylabil Spill & Mela Nero)

Das folgende Video ist eine Nacherzählung basierend auf wahren Ereignissenist der erste Satz der im Video zu Reise von Sylabil Spill auf einem schwarzen Hintergrund zu lesen ist. Es folgt ein kurzes Handyvideo eines Krankenhauszimmers und der Beat setzt ein. Dann rappt Sylabil mit einer unfassbaren Authentizität über die rassistischen und traumatisierenden Erfahrungen, die er während einer Operation in einer deutschen Klinik machen musste.

„Nun lieg ich ganz alleine im Krankenhaus
Meine Wahrnehmung fällt in sich zusammen wie ein Kartenhaus 
Die Schwestern kriegen es mit und sagen laut:
Daneben liegt ein Schwarzer, passt auf die Sachen auf” 

Der neue Song ist neben „1+1=0” und „Racial Profiling” die dritte Singleauskopplung des neuen Albums „Okapi”, auf welchem sich Sylabil wichtigen Themen wie Alltagsrassismus, aber auch autobiografischen Ereignissen wie dem Hackerangriff auf sein Instagram-Profil  widmet. Ursprünglich war das Release für März geplant, musste aber auf den 16. April verschoben werden.