Eko Fresh feat. Ender Balkır – Du Bist Anders (prod. Gökhan Kimverdi & Cihan Öz)

„Der wahrscheinlich wichtigste Text, den ich je geschrieben habe“, sagt Eko Fresh über seinen neuen Track „Du Bist Anders”. Im Rahmen von #dubistanders veröffentlicht er zusammen mit dem türkischen Musiker Ender Balkır seine Single, die durch eine Minidoku-Reihe auf YouTube begleitet wird. Ziel der Kampagne ist es Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund zu motivieren und zu ermutigen. Der Weg, der von vielen Rappern propagiert wird, sei nur Show und spiegele nicht die echte Welt wider:

„Es steht im Grundgesetz, man kann die Würde dir nicht nehm‘
Was dir Brüder auch erzählen, höre nicht auf irgendwen
Denn es ist nicht real, was du in Rapper-Videos siehst
Der Benz ist doch geliehen, was für Gangster, Kokain?”

Die Veröffentlichung von Ekos zehntem Album „König von Deutschland” ist mittlerweile drei Jahre her. Seitdem hat er sich in verschiedenster Art und Weise sozial engagiert und so seine Reichweite genutzt, zuletzt unter anderem für #ichduwirnrw.