Azzis mit Herz – Nur Scheizz (rap.de Exclusive)

Die Frankfurter Azzis mit Herz präsentieren euch püktlich zur heute erscheinenden EP „Augenblick„einen brandneuen Exclusiv-Track.

Nur Scheizz“ könnt ihr ab sofort über die rap.de Soundcloud Seite kostenlos downloaden.

 

AZZIS MIT HERZ – Nur Scheizz by rap.de-Redaktion

 

Zusätzlich zum Exclusiv-Track, haben uns Don Bene und Daniel Sahib noch ein kurzes Interview gegeben.

 

rap.de: Wo kommt euer Name her? Was genau definiert euch in euren eigenen Augen als „Azzis“?

Don Bene: Das Duo „Azzis mit Herz“ gibt’s ja jetzt schon länger und damals wurde man oft als „Assi“ bezeichnet bzw. wahrgenommen von den Leuten grad hier in Frankfurt wenn man aus einem Brennpunkt stammt wie wir das tun. Als „Azzis“ selbst haben wir uns nie gesehen, aber wenn es so sein sollte dann bitte als „Azzis“ mit Herz. So kam das Wortspiel und wurde zur Marke.

rap.de: Wo kommt das Herz ins Spiel? Inwiefern zeigt sich euer „Herz“ in Alltagssituationen?

Daniel Sahib: Ich denke wir waren schon immer zwischen Gut und Böse. Wir haben ja auch Eltern gehabt, die uns irgendwie bei der Erziehung vor allem Herz mit gegeben haben. Auf der Strasse hast du halt andere Dinge kennengelernt. Wir waren aber schon immer korrekte Jungs mit denen man locker reden kann, egal ob alt oder jung. Voraus gesetzt man kommt auch locker auf uns zu. Da gab es natürlich auch schon andere Situationen, wo man dann auch entsprechend reagiert. Das ist dann vielleicht zu „Azzi“ für manche. Aber grundsätzlich: wenn jemand auf Hilfe angewiesen ist, sind wir zur Stelle. Klischee Beispiel Nummer 1: Einer Oma über die Strasse helfen oder aufstehen im Bus wenn ein älterer Herr keinen Sitzplatz hat. Ich denke das geht mehr und mehr verloren in unserer Gesellschaft. Herz heißt auch Tugend und Anstand und vor allem Feingefühl. Generation Facebook wird dies wahrscheinlich so nicht mehr kennenlernen was schade ist. Den Azzi hat aber jeder ein wenig in sich, genauso das Herz. Wie der alte Werbespruch von der Bluna Werbung. Sind wir nicht alle ein bisschen Azzi mit Herz (zwinker).

rap.de: Rap in Deutschland hat zur Zeit wieder einen regelrechten Boom. Entsprechend gibt es momentan eine Menge Künstler die versuchen sich einen Namen zu machen. Wo genau seht ihr eure Vorzüge den anderen gegenüber? Was macht euch aus? Was würdet ihr jemandem antworten, der fragt: „warum soll ich mir gerade euch anhören?“

Don Bene: Wir machen einfach seit 5 Jahren unsere Musik und unseren Sound und haben noch nie versucht auf irgendwelche Züge aufzuspringen. Es würde mich nicht wundern wenn nach dem Erfolg von Xavas plötzlich alle gesungene Hooks in Ihren Alben haben.

Daniel Sahib: Ja denke auch die Vielfalt an Hip Hop im allgemeinen ist viel breiter geworden. Von Gangster bis Hipster und sogar innerhalb dieser Breite gibt’s Lücken. Jeder der uns als Typen kennenlernt wird auch irgendwo die Musik feiern. Wir haben viele die auch sagen, ich bin eher der Gangsterrap Fan, aber weiß wie Ihr als Männer grad in der Raphochburg Frankfurt steht und das feiere ich. Es gibt keinen Gangsterrapper in Frankfurt, der nicht irgendwie mit uns zu tun hatte. Jeder von denen weiß wie wir als Menschen drauf sind und das macht uns auch aus. Vielleicht auch ein Grund mal in die Musik von uns reinzuhören. Auch Celo und Abdi waren auch vor ihrer Zeit oft bei uns auf Konzerten und haben mit uns gechillt. Ich finde das ganze wird von den Medien auch zu überspitzt wegen der Entzerrung von Hip Hop. Um es mal klar zu stellen auch wenn es viele nicht hören wollen: ein Cro macht Rap. Ganz einfach.

rap.de: Was sind eure übergeordneten Ziele? Wo wollt ihr mit eurer Musik hinkommen?

Don Bene: Natürlich wünschen wir uns irgendwann auf den größten Bühnen in Deutschland zu stehen oder es nur einmal zu schaffen davon unsere Miete zu zahlen. Wir sind aber auch realistisch genug um zu wissen wie gering die Chancen stehen davon dauerhaft zu leben.

Daniel Sahib: Eines Tages im Bundestag ein 16er zu spitten und Köpfe zum nicken bringen. Barack Obama ist doch teilweise auch Rapper und riesen Fan von Jay-Z also warum nicht. Man darf ja träumen.

rap.de: Wäre für euch dauerhaft ausbleibender Erfolg ein Grund die Mikrophone an den Nagel zu hängen?

Daniel Sahib: Nein definitiv nicht. Musik ist unsere Leidenschaft und wir haben ja auch schon Musik gemacht da wusste keiner wo es hin geht für uns. Ich denke wir schrauben die Intensität runter, aber aufhören werden wir nicht. Um ehrlich zu sein haben wir das teilweise jetzt schon und merken schon fast einen größeren Erfolg, weil man die Erwartungen runter dreht und dankbarer ist. Wenn man immer von Echo träumt, aber nur 150 Leute auf ein Konzert bekommt dann ist man enttäuscht. Nur wenn man sich freut über 100 Leute, die extra wegen dir ein Ticket holen um deine Musik zu hören und plötzlich fast 200 vor dir stehen dann ist das schon Wahnsinn. Da ist der Echo schnell vergessen. Ich denke viele hängen das Mikrophon an den Nagel, weil sie sich vorher keinen Plan darüber machen, was auf sie zukommt. Wir haben endlich unsere Balance nach fast 5 Jahren und über 100 Konzerten gefunden und sind dankbar. Das macht uns viel erfolgreicher und dankbarer als damals. Das ist Karma!

rap.de: Seid ihr auf Rap fixiert, oder gibt es Musik die ihr feiert die die Leute überraschen würde?

Don Bene: Zu 80 Prozent höre ich eigentlich nur Hip Hop und Rap, aber mein Herz gehört auch den 80er Jahren. Bin ja auch ein Kind der 80er (zwinker).

Daniel Sahib: Ich bin eigentlich der absolute Popfan. Also egal was grad läuft im Radio. Ich feiere einfach Musik. Im Urlaub brauch ich House. Daheim brauch ich HipHop. Im Auto Popmusik aus dem Radio.

rap.de: Erinnert ihr euch an die jeweils erste CD die ihr von eurem eigenen Geld gekauft habt?

Daniel Sahib: Ne kann ich leider nicht. Ich glaub es war die Bravo Hits 13. Da war „Return of the Mack“ drauf. Geiler Song!

Don Bene: Bei war es Absolute Beginner mit Bambule. Wenn man die Hörspiel CDs der drei Fragezeichen nicht dazu zählt (zwinker).

rap.de: Gibt es in der Frankfurter Rap-Szene Vorbilder? Leute die euren Weg maßgeblich geprägt und beeinflusst haben?

Don Bene: Ich hatte viele Jahre ehrlich gesagt kein Vorbild. Natürlich gab es immer Leute, die mich geflasht haben. Mittlerweile kann man Vega schon als Vorbild sehen.

Daniel Sahib: Für die Stadt selbst auf jeden Fall Azad, ich war allerdings auch schon immer Fan von Jonesmann. Er hat ja schließlich als erster Rap und Gesang gemacht, und das ziemlich gut. Also schon Jonesmann.

rap.de: Ihr bekommt ein Budget von einer Millionen Euro für eine Albumproduktion: wie sähe eure fiktive Produzentenliste aus?

Daniel: Jetzt erwartet Ihr bestimmt Dre, Timbaland usw…Aber wir sind Azzis! Wir produzieren einfach weiter selbst und stecken die Kohle ein (grins).

Don Bene: Selbst wenn man eine halbe Million ins Equipment und den Rest in die Tasche steckt, hat man sich glaub ich eine gute Basis für die Zukunft geschaffen.

rap.de: Gäbe es ein Feature wo ihr sagen würdet „okay, jetzt ist das Ultimum erreicht?“. So eine Art absolutes Traumfeature?

Don Bene: Ich feier Method Man seit Tag 1, aber diese Kindheits Spinnereien unbedingt ein Feature Haben zu haben zu wollen, die sind längst vorbei. Natürlich wäre es cool mit dem einen oder anderen zusammen zu arbeiten wie z.B Xavier, Savas oder Xavas, aber es war eh nie unsere Art größere zu featuren um uns zu hochziehen. Aber wenn Method Man jetzt doch über MySpace anfragt und ich es in einem halben Jahr vielleicht sehe, dann wäre ich dabei. Also meld dich wenn du das jetzt liest Method (lacht).

rap.de: Wo wird die Eintracht am Ende dieser Saison stehen? Werden sie einbrechen? Wird man Rode und Inui halten können?

Don Bene: Ich denke wir werden jetzt noch ein bisschen die Bayern und den Rest der Liga mit absolutem Traumfußball ärgern! Ich bin aber schon zu lange Eintracht Fanatiker als das ich diesem Frieden trauen könnte. Ich hoffe natürlich wie alle SGE Fans, dass wir mit unserer Eintracht den Höhenflug so lange wie möglich genießen können. Sollte es am Ende doch nur die Champions League sein, dann bin ich auch zufrieden (zwinker). Danke an rap.de fürs Interview! Mal einige Fragen, die nicht Standard waren (grins).

rap.de gibt den Dank zurück. Kein Ding, Jungs!