Podcast zu Deso Doggs Weg vom Deutschrap zum IS

Der neue funk-Podcast „Deso – Der Rapper, der zum IS ging” beschäftigt sich mit dem ehemaligen Berliner Rapper Deso Dogg, der sich 2013 dem sogenannten „Islamischen Staat” anschloss. Die Journalistin und Moderatorin Azadê Peşmen spricht mit Wegbegleitern, Experten und Familienmitgliedern über den Weg von Denis Cuspert, so sein bürgerlicher Name, vom Straßenrapper hin zu einem der bekanntesten deutschen IS-Terroristen.

Unter anderem kommen Marcus Staiger, Manuellsen, Kalusha und Tobias Kargoll zu Wort. Der sechsteilige Podcast erzählt von der Zeit, in der Cuspert den Meisten als Deso Dogg vom Kottbusser Tor bekannt war, über seine Radikalisierung, bis hin zu seinem Tod im Jahr 2018. Tatsächlich zeichnet die Reihe das Bild eines gescheiterten Menschen, der trotz seines hohen Bekanntheitsgrades noch nie so detailliert beleuchtet wurde.

Seit heute sind die ersten beiden Folgen des Podcasts auf Spotify und in der ARD-Mediathek abrufbar.